American Association for the Study of Liver
  Diseases

THE LIVER MEETING
1.-5. November in Washington

Die 64. Jahrestagung der amerikanischen Hepatologen steht im Zeichen der Interferon-freien Therapie.  HIV&more berichtet aktuell vom Kongress... 



BMS Studien

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StartVerso4: Kürzere Therapie auch bei HIV/HCV-Koinfektion

80% der Koinfizierten sprachen auf eine Faldaprevir-basierte Tripletherapie früh an und 88% davon erreichten die SVR4. weiter

Doch Interferon bei GT3?

Die 12wöchige Gabe von Sofosbuvir/Ribavirin plus Interferon zeigt deutlich bessere Heilungsraten als ohne Interferon. weiter

Genotyp 1a: Faldaprevir, Deleobuvir und PPI-668

97% der schwer zu behandelnden Patienten mit GT1a und vielen Resistenz-assoziierten Polymorphismen erreichten die SVR4. weiter

SYNERGY: Erster Vergleich verschiedener DAA-Regime

In der NIH-Studie wurden 6 und 12wöchige DAA-Kombinationen verglichen. weiter

HCV-TARGET: Alter ist unabhängiger Prädiktor für Anämie

Patienten, die älter als 65 Jahre sind, sprachen unter Boceprevir und Telaprevir vergleichbar an wie jüngere Patienten, sie brachen jedoch häufiger die Therapie ab und entwickelten häufiger eine Anämie.weiter

PEARL-I: ABT-450/r plus ABT-267 bei therapienaiven Patienten und Nullrespondern Genotyp 1b

Mit der Interferon-freien und Ribavirin-freien Kombination ABT-450/r plus ABT-267 erreichten mindestens 90% der therapienaiven Patienten und der Nullresponder eine SVR12weiter

C-WORTHY: Kombination MK-5172/MK-8742 mit hoher SVR12-Rate

In der Phase-II-Studie C-WORTHY erreichten fast alle therapienaiven HCV-Patienten mit Genotyp 1a und 1b nach zwölfwöchiger Therapie mit dem NS3/4A-Proteasehemmer MK-5172 und dem NS5A-Replikationskomplexhemmer MK-874 - mit und ohne Ribavirin – eine SVR12. weiter

LONESTAR: Gute Aussicht nach Tripleversagen

Durch 12 Wochen Sofosbuvir/Ledipasvir konnten über 90% der Patienten nach Versagen einer Tripletherapie mit Proteasehemmern von ihrer Hepatitis C GT1 geheilt werden. weiter

COSMOS: Sofosbuvir+Simeprevir

Selbst bei Nullrespondern mit Fibrose heilen 12 Wochen Sofosbuvir und Simeprevir mehr als 90% der Patienten mit Genotyp 1. weiter

Photon -1: Interferon-frei für HIV/HCV-Koinfektion

Rund drei Viertel aller Koinfizierten mit Gentotyp 1 konnten durch 24 Wochen Sofosbuvir und Ribavirin geheilt werden. Eine 12wöchige Behandlung führte bei Genotyp 2 bei 88% zur Heilung. Am schlechtesten schnitt Genotyp 3 ab. weiter

Tripletherapie für akute Hepatitis C bei HIV-positiven MSM

An der offenen Studie (10/11-7/12) nahmen 34 HIV-positive schwule Männer teil. Wenn die Hepatitis C Genotyp 1 nicht spontan ausheilte (n=5), wurden sie entweder konventrionell 24 Wochen mit pegIFN/RBV (n=7) oder 12 Wochen mit Telaprevir plus pegIFN/RBV (n=19) behandelt.weiter

VALENCE: Längere Therapie bei GT3 lohnt sich

Beim Genotyp 3 sind 24 Wochen Sofosbuvir plus Ribavirin deutlich besser als nur 12 Wochen. weiter



Meldungen

  • Hepatitis E

    02. Februar 2024: Screening im Abwasser möglich weiter

  • Weltkrebstag 4. Februar 2024

    31. Januar 2024: Die Deutsche Leberstiftung informiert zum Weltkrebstag anlässlich steigender Fallzahlen und hoher Mortalitätsraten bei Lebertumoren über deren Prävention, Diagnostik und Therapien. weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    30. Januar 2024: Freistellungs-Stipendium für 2024 vergeben an klinisches Projekt zur Autoimmunhepatitis (AIH). weiter

  • Hepatitis E

    25. Januar 2024: Kombinationstherapie bei Resistenz? weiter

  • Hepatitis C beim DGS

    29. November 2023: Herausforderungen beim Management opioidabhängiger Patient*innen mit Hepatitis C. weiter

  • Hepatitis C

    19. Oktober 2023: Ein Thema des Viszeralmedizin-Kongresses (DGVS) 2023 war das von der WHO ausgegebene Ziel der Elimination von Hepatitis C bis 2030. weiter

  • Pneumokokken

    10. Oktober 2023: Neue STIKO Empfehlung für PCV20 (Apexxnar®) weiter

  • Hepatozelluläres Karzinom

    04. September 2023: Leitlinienempfehlungen aktualisiert weiter

  • COVID-19

    04. September 2023: Angepasster Impfstoff zugelassen weiter

  • Lebererkrankung

    03. September 2023: Individuelles Risiko für Leberfibrose und Leberkrebs berechnen. weiter

  • Hepatitis

    20. August 2023: Das Robert Koch-Institut hat im Jahr 2022 einen Anstieg der meldepflichtigen HBV- und HCV-Fälle registriert. weiter

  • Hepatitis B und D

    05. August 2023: Vielversprechender monoklonaler Antikörper entdeckt. weiter

  • Hepatitis C

    04. August 2023: Beim interdisziplinären Kongress für Suchtmedizin diskutierten Expert*innen die aktuelle Situation von HCV in Deutschland. weiter

  • Hepatitis C

    12. Juni 2023: Mit HCV-Tracker und Unterstützung von Risikogruppen der Elimination näherkommen. weiter

  • PDE-5-Hemmer

    12. Juni 2023: Tadalafil hat günstigen Einfluss bei Diabetes weiter

  • NASH-Tag

    08. Juni 2023: Übergewicht ist auch für die Leber ein „fettes Problem“ weiter

  • Hepatologie-Stipendium

    24. Mai 2023: Deutsche Leberstiftung schreibt erneut ein Stipendium für klinische Hepatologie-Projekte aus. weiter

  • 19. HepNet Symposium

    11. Mai 2023: Vom 30.6.-1.7. 2023 veranstaltet die Deutsche Leberstiftung das 19. HepNet Symposium in Hannover. weiter

  • Reiseimpfungen

    18. April 2023: Empfehlungen von STIKO und DTG weiter

  • C. difficile

    18. April 2023: Resistenter Stamm RT027 seltener, aber mehr Resistenzen. weiter

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Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.