Verlauf – akute Hepatitis B

Der klinische Verlauf einer Hepatitis B Infektion ist hochvariabel. Sie kann asymptomatisch verlaufen oder sich als entzündliche Lebererkrankung manifestieren, die mit einer Leberschädigung einhergeht.

Die Inkubationszeit der Hepatitis B ist mit durchschnittlich 30-180 Tagen lange. Bei der akuten Hepatitis B ist das HBc-AK IgM immer, das Hbs-AG in 90% der Fälle positiv. HBs-Ag wird bereits vor Beginn der klinischen Symtomatik nachweisbar und ist mit Krankheitsbeginn in 90% der Fälle nachweisbar.

Die akute Hepatitis B verläuft in 2/3 der Fälle asymptomatisch, insbesondere im Kindesalter. Eine akute Hepatitis mit Heilung und Viruselimination ist in 25% der Infektionen der Fall. Somit heilen 90% der Infektionen spontan aus. Immunkompetente Erwachsene haben in 10% einen chronischen Verlauf. Bei vorgeschädigtem Immunsystem (Nierentransplantation, HIV-Infektion, Hämodialysepatienten) ist die Zahl der chronischen Verläufe deutlich höher. Bei Neugeborenen HBV-infizierter Mütter ist die Rate sogar bei 90%.

Die Symptome der akuten Hepatitis B ähneln denen eines grippalen Infekts (Abgeschlagenheit, subfebrile Temperaturen). Es können gastrointestinale Symptome (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Druckschmerz im rechten Oberbauch und evtl auch Durchfall) auftreten. Gelegentlich kommt es zu Arthralgien oder Exanthemen.  Im Verlauf von mehreren Wochen kommt es in 1/3 der Fälle zu einem ikterischen Verlauf mit Dunkelfärbung des Urins und Entfärbung des Stuhls, einem Sklerenikterus und Juckreiz. Sonographisch findet man eine Hepatomegalie, gelegentlich auch eine Splenomegalie. Die komplizierte cholestatische Verlaufsform kommt in 5% der Fälle vor. Eine fulminante Hepatitis mit nekrotisierender Hepatitis und konsekutivem Leberversagen (Ikterus, Aszites, hämorrhagische Diathese, Leberkoma) ist bei einer Hepatitis B alleine selten (0,1%), bei Schwangeren kommt es in bis zu 20%, bei Hepatitis D Koinfektion bei bis zu 2% der Fälle zu diesem prognostisch schlechten Verlauf. 

 --
Abb. 1: Verlaufsformen der Hepatitis B-Virus-Infektion je nach Zeitpunkt und Stärke der Immunantwort


Verlauf  - chronische Hepatitis B

Von einem chronischen Verlauf spricht man wenn die akute Hepatitis B Infektion nach 6 Monaten nicht ausgeheilt ist: HBs-Ag positiv, Nachweis von HBV-DNA und fehlende Serokonversion in Anti-HBs und Anti-HBe.

Zu einer Chronifizierung der Hepatitis B kommt es in ca. 10% der Fälle. Von diesen Patienten entwickeln 12% eine Leberzirrhose und 0,5% ein hepatozelluläres Carcinom. Das Risiko, ein hepatozelluläres Karzinom zu entwickeln, liegt für einen HBV-Träger, insbesondere wenn die Infektion im Kindesalter erworben wurde, 100- bis 200fach höher als für einen Nichtinfizierten. Es entwickelt sich fast ausschließlich auf dem Boden einer Leberzirrhose und tritt meist erst mit einer Latenz von 25-30 Jahren nach der Ansteckung auf.

In einigen HBV-infizierten Patienten zeigen sich extrahepatische Manifestationen in Form einer Serumkrankheit mit Fieber. Andere extrahepatische Phänomene sind symmetrische Arthralgien der kleinen Gelenke, Urtikaria, hämatologische Veränderungen (aplastische Anämie), kardiale (Bradykardie, Myokarditis) und respiratorische Probleme (Atemwegs-infektionen, Pleuraerguss), Glomerulonephritis, Vaskulitiden oder eine Kryoglobulinämie. 50 % aller Patienten mit einer Periarteritis nodosa sind HBsAg positiv. In den meisten Fällen verschwinden die extrahepatischen Manifestationen spontan. Bei schwerer klinischer Symptomatik kann bei Polyarthritis eine Plasmapherese, bei Glomerulonephritis eine Interferontherapie indiziert sein.

 --

Abb. 2: Die chronische Hepatitis B verläuft in zwei Phasen. Von der hochvirämischen HBeAg-positiven Hepatitis geht die Erkrankung durch bessere immunologische Kontrolle in eine HBeAg-negative Hepatitis über. Wird die HBV-Replikation schließlich vom Abwehrsystem komplett supprimiert, kommt es zur immunologischen Kontrolle mit HBsAg-Verlust mit Bildung von HBs-Antikörpern, d.h. zur Ausheilung.


 --
Tab. 1:Diagnostische Kriterien einzelner Verlaufsformen der Hepatitis B/D


Meldungen

  • Jahrestagung der DGVS

    22. November 2019: Heilung von Hepatitis C heute in 8 Wochen möglich weiter

  • Sucht und Hepatitis C

    15. November 2019: Aktionsbündnis von AbbVie und Sanofi weiter weiter

  • Ebola

    13. November 2019: Erster Impfstoff zugelassen weiter

  • Hepatitis B

    03. November 2019: Trivalenter Impfstoff in der Entwicklung weiter

  • Hepatitis C

    03. November 2019: Impfstoff ohne Wirkung weiter

  • Grippeimpfung

    13. Oktober 2019: Wann ist der beste Zeitpunkt ? weiter

  • 30 Jahre Hepatitis-C-Virus

    24. September 2019: Heute heilbar, aber auch bis 2033 eliminiert? Interview mit Prof. Sarrazin und Prof. Bartenschlager. weiter

  • Grippe

    15. September 2019: Erste Impfstoffe für Influenzasaison 2019/20 werden ausgeliefert. weiter

  • Hepatitis C-Therapie

    02. September 2019: FDA warnt vor Verschlechterung der Lebererkrankung. weiter

  • Hepatitis B

    02. September 2019: Risiko für Magenkrebs erhöht weiter

  • Shingrix® wieder lieferbar…

    23. August 2019: ..zumindest in begrenzter Menge. weiter

  • Neuer Rahmenvertrag

    06. August 2019: Apotheker müssen beim Arzt nachfragen, wenn ein billigeres Medikament nicht lieferbar ist. weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    05. August 2019: 8 Wochen für therapienaive Patienten mit kompensierter Zirrhose (GT 1,2,4,5 und 6) weiter

  • 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag

    26. Juli 2019: Der diesjährige Welt-Hepatitis-Tag steht wieder unter dem Motto „Hepatitis: Findet die fehlenden Millionen!“. weiter

  • Nationales Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren gesucht

    11. Juli 2019: Das Robert Koch-Institut hat das Nationale Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren ausgeschrieben. weiter

  • HIV/Hepatitis-Koinfektion

    30. Juni 2019: Koinfizierte mit Zirrhose werden zu selten auf Leberkrebs untersucht. weiter

  • HCV-Elimination

    30. Juni 2019: Frankreich vereinfacht Hepatitis C-Therapie weiter

  • Hepatitis C und Sucht

    28. Mai 2019: Im Gespräch mit Substitutionsmedizinerin Dr. med. Petra Pflaum, Ludwigshafen weiter

  • Gilead Förderprogramm 2019

    14. Mai 2019: Das Unternehmen Gilead Sciences fördert lokale, regionale oder nationale Projekte im Bereich HIV und Hepatitis C. weiter

  • Ausschreibung Deutsche Leberstiftung

    08. Mai 2019: Ab sofort sind Bewerbungen für ein Freistellungsstipendium für klinische Hepatologie-Projekte möglich. weiter

    • Ältere Meldungen weiter

      Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.