Hepatitis C
30. November 2024
Während des „HEPathon“-Roundtables am 22. Mai 2024 in Berlin diskutierten Expertinnen und Experten aus ärztlicher Versorgung, Hilfsorganisationen, Verbänden und Patientenvertretungen den Handlungsbedarf bei der Elimination von Hepatitis C in Deutschland.
Im Workshop, der mit Unterstützung von AbbVie Deutschland und Gilead Sciences stattfand, formulierten die zehn Fachleute konkrete Forderungen an die Gesundheitspolitik und erinnerten eindringlich an das WHO-Ziel zur Elimination von Hepatitis C: Bis 2030 sollen Neuinfektionen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und HCV-assoziierte Todesfälle um 90 bzw. 65 % gesenkt und Diagnose- sowie Behandlungsraten
auf 90 und 80 % erhöht werden.
Das Whitepaper, das aus dem „HEPathon“-Roundtable hervorgegangen ist, identifiziert drei zentrale Lösungsansätze, um die Herausforderungen anzugehen und das WHO-Eli-minationsziel bei Hepatitis C noch zu erreichen: verbesserte Test- und Be-handlungsangebote (v. a. für vulnerable Gruppen wie Drogengebrauchende, Menschen im Strafvollzug, Obdachlose), eine Stärkung der hausärztlichen Versorgung sowie ein klares politisches Bekenntnis zur HCV-Elimination.