Myrcludex B erfolgreich gegen Hepatitis Delta
Bulvirtide (Myrcludex B) ist ein Entry-Inhibitor, der täglich subkutan gespritzt wird. Die Sicherheit wurde in einer Phase-2-Studie (n=60) in Kombination mit pegyliertem Interferon einmal wöchentlich gegen Myrcludex B bzw. Interferon allein geprüft. Sicherheit und Verträglichkeit waren gut. Der dosisabhängige Anstieg der Gallensäuren verursachte keine Beschwerden. Unter der Kombinationstherapie fiel die HDV-RNA innerhalb von 24 Wochen bei vielen Patienten unter die Nachweisgrenze. Nach 72 Wochen war die bei 12/15 Patienten nicht mehr nachweisbar und die GPT hatte sich normalisiert. Gleichzeitig kam es bei 27% der Patienten zum HBsAg-Verlust und bei 20% zur HBsAg-Serokonversion. Nach Absetzen der Therapie nach 72 Wochen kam es zu einem Rebound der HD-Viruslast.
Myrcludex
B soll in der Dosierung von 10 mg/d in einer Phase-3-Studie geprüft
werden. Mit einer Zulassung in Europa ist vor nächstem Jahr nicht zu
rechnen.
Kommentar Dr. Ramona Pauli, München
Dies sind die ersten wirklich vielversprechenden Ansätze zur Behandlung der Hepatitis Delta und gleichzeitig ein großer Erfolg zur Behandlung der Hepatitis B. Problematisch ist sicherlich die Anwendung in der Praxis. Tägliche subkutane Injektionen von Myrcludex B plus die wöchentliche Injektion von Interferon stellt eine große Herausforderung dar, insbesondere, da kein Ende der Therapie absehbar ist.