Verkürzung bei HIV/HCV-Koinfektion
In EXPEDITION-2 wurden 153 HIV/HCV-koinfizierte Patienten behandelt, die entweder therapienaiv waren (GT1-6) oder mit Interferon bzw. Sofosbuvir (ohne GT3) vorbehandelt waren. Koinfizierte ohne Zirrhose erhielten 8 Wochen G/P (Glecaprevir/Pibentrasvir), Patienten mit Zirrhose 12 Wochen. Über 90% hatten eine ART, alle einen Integrasehemmer als Third Agent. 10% hatten eine kompensierte Leberzirrhose, 18% waren HCV-vorbehandelt, 46% hatten GT 1a.
Die SVR-Rate insgesamt betrug 98%. Alle Patienten ohne Zirrhose wurden durch ie 8wöchige Therapie geheilt (SVR 100%). Bei den 15 Patienten mit Zirrhose kam es in eine Fall (GT3a) zum viralen Durchbruch (SVR 93%).
Die Verträglichkeit war gut, schwere
Nebenwirkungen in Zusammenhang mit G/P wurden nicht beobachtet.