EASL 2017
HCC-Risiko nach Heilung nicht erhöht
Amsterdam, 21.04 2017
Das in einigen Studien
erhöhte HCC-Risiko geht wohl auf andere Faktoren zurück.
Die
Diskussion schwelt seit über einem Jahr: Erhöht die Heilung der
Hepatitis C durch DAA das Risiko der Entstehung bzw. des
Wiederauftretens von Leberkrebs? Einige wenige Studien hatten darauf
hingedeutet. Die spanische Arbeitsgruppe aus Barcelona, die die
Diskussion ausgelöst hatte, bestätigte ihre These. Auch in einer
neuen Analyse ihrer Daten fanden sie nach rund einem Jahr bei 31%
ihrer HCV-Patienten nach Ende der DAA-Therapie ein HCC-Rezidiv, das
zudem ungewöhnlich rasch fortschritt.
Gegen
ein erhöhtes Risiko sprechen jedoch zahlreiche andere Studien.
Großes Gewicht hat dabei eine Meta-Analyse von 41 Studien
(n=13.875), die nach Adjustierung für Alter und Beobachtungszeit
kein höheres HCC-Risiko als nach Interferon-Therapie ergab. Weitere
Untersuchungen deuten ebenfalls darauf, dass ein erhöhtes
HCC-Auftreten eher mit anderen Risikofaktoren (Alter,
fortgeschrittene Zirrhose, häufigere Kontrollen usw.) zusammenhängt
als mit einem Effekt der DAA.
Waziry
R et al.
No evidence for higher risk of hepatocellular carcinoma
occurrence or recurrence following direct-acting antiviral
HCV
therapy: a systematic review, meta-analyses, and meta-regression.
International Liver Congress, abstract PS-160, 2017.
Reig
M et al.
Tumour recurrence after Interferon-free treatment
for
hepatitis C in patients with previously treated hepatocellular
carcinoma discloses a more aggressive pattern and faster tumour
growth.
International Liver Congress, abstract PS-031, 2017.
Jühling
F et al. Hepatitis C virus-induced epigenetic and transcriptional
changes persist post cure.
International Liver Congress, abstract
PS-033, 2017.
Audureau
E et al.
Identifying residual risk of hepatocellular carcinoma
following hepatitis C virus eradication in compensated cirrhosis:
decision-tree and random forest models developed in the French
multicenter prospective ANRS CO12 CirVir cohort.
International
Liver Congress, abstract PS-034, 2017.
Innes
H et al.
Sustained virologic response by ledipasvir/sofosbuvir
reduces the incidence of hepatocellular carcinoma in Japanese
patients with HCV genotype 1 infection.
International Liver
Congress, abstract PS-035, 2017.
Korenaga
M et al.
Sustained virologic response by ledipasvir/sofosbuvir
reduces the incidence of hepatocellular carcinoma in Japanese
patients with HCV genotype 1 infection – comparison with simeprevir
with peginterferon plus ribavirin.
International Liver Congress,
abstract PS-036, 2017.
Ji
D et al
No increase in the occurrence rate of hepatocellular
carcinoma in Chinese treated by direct-acting antivirals compared to
Interferon after eradication of hepatitis C virus: a long-term
follow-up.
International Liver Congress, abstract PS-037, 2017.
Calvaruso
V et al.
Occurrence of hepatocellular carcinoma in patients with
hepatitis C virus related liver disease treated with direct-acting
antivirals.
International Liver Congress, abstract PS-038, 2017.
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