EASL 2011
HBV-Reaktivierung bei Chemotherapie
Berlin, 30.3. 2011
Insbesondere Rituximab kann auch bei Patienten ohne HBsAg zur Reaktivierung einer abgelaufenen
Hepatitis B führen. Zur Prophylaxe kann auch Entecavir eingesetzt werden.
109 konsekutive Patienten ohne HBsAg vor einer Chemotherapie wurden verfolgt. Davon hatten 2,8% nur Anti-HBs und
18,3% nur Anti-HBc- 38,% hatten keine Antikörper und bei 43,1% war die Hepatitis-B-Serologie komplett negativ.
Innerhalb von 16 Monaten kam es bei 4 Patienten (3,7%) zur Reaktivierung der Hepatitis B- Drei dieser Patienten
hatten zuvor nur anti-HBc und einer anti-HBc plus anti-HBs. Alle Patienten waren wegen eines Lamphoms mit Cortison und
Rituximab behandelt worden. Die Reaktivierungsrate bei Patienten mit anti-HBc betrug rechnerisch 6,8%.
Bei Patienten mit HBsAg ist die Prophylaxe mit einem Nukleosid vor Chemotherapie obligat. Bislang war Lamivudin hier
Mittel der Wahl. In einer japanischen Studie wurde bei dieser Indikation auch erfolgreich Entecavir eingesetz.
Matsui Tet al. et al. reactivation of Hepatitis B virus in
HBsAg negative patients undergoing chemotherapy for lymphoma and mutiple myeloma: prospective single-institution
study.The International Liver Congress 2011/46th annual meeting of the European Association for the Study of the
Liver (EASL), 20.3.-3.4.2011 in Berlin. Journal of Hepatology 2011;54:S152. Abstract #380.
Kojima H et al. et al. Prospective study of Hepatits B virus
activation in HBsAg-negative patients after chemotherapy with retuximab: HBV-DNA monitoring and entecavir
prophylaxis.The International Liver Congress 2011/46th annual meeting of the European Association for
the Study of the Liver (EASL), 20.3.-3.4.2011 in Berlin. Journal of Hepatology 2011;54:S292. Abstract #728.
EASL 2011