Erhöhtes HCC-Risiko durch DAA?

Die DAA-Therapie erhöht nicht das Auftreten von Leberkrebs.

Boston, 14.11. 2016

In zwei Studien wurde untersucht, ob es nach einer DAA-Therapie häufiger zum Auftreten von HCC (hepatozellulären Karziomen) kommt. In der italienischen Studie wurden 3075 HCV-Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung (F3/F4) nach DAA-Therapie prospektiv knapp ein Jahr lang beobachtet. 60% waren Männer. Das durchschnittliche Alter lag bei 60 Jahren und rund 70% hatten eine Zirrhose. 63% hatten GT1, 17% GT3 und 13% GT2. 44% waren vorbehandelt. Vor der DAA-Therapie war ein HCC sonographisch ausgeschlossen worden.

Die SVR12 lag bei F3-Fibrose bei 97%, bei Zirrhose CPT A bei 93% und bei Zirrhose CPT B bei 80%. Bei 41Personen wurde im Lauf eines Jahres ein HCC diagnostiziert, wobei eine Hälfte der Patienten nur eine Läsion hatte, bei der anderen anderen Hälfte wurde eine aggressivere HCC-Manifestation beobachtet, d.h. zwei und mehr Läsionen bzw. ein diffuses Wachstum, extrahepatische Manifestation (10%) oder Pfortaderthrombose (12%). 28 der 41 HCC-Patienten hatten die SVR12 erreicht, 13 HCC traten bei Therapie-Versagern auf.

Insgesamt waren damit HCC nach einer DAA-Therapie mit einer Inzidenz von 1,64 pro 100 Patientenjahren (0,23 ohne Zirrhose, 1,64 mit CPTA-Zirrhose und 2,93 mit CPTB-Zirrhose) nicht häufiger in historischen Kontrollen. Risikofaktoren für das Auftreten eines HCC waren ein Nicht-Ansprechen auf die HCV-Therapie (achtfach höheres Risiko!) 1,93 mit Zirrhose) sowie der Schweregrad der Zirrhose. Überraschend war dagegen das aggressivere Wachstums des HCC bei den behandelten Patienten.

In der zweiten Untersuchung wurden die Daten von 1067 Zirrhotikern (20% dekompensiert) retrospektiv ausgewertet, die im Rahmen von Gilead-Studien mit einem Sofosbuvir-haltigen Regime behandelt wurden. 70% waren Männer im Alter von 60 Jahren, 55% hatten GT1, 5% GT2 und 14% GT3. Die Thrombozyten lagen bei 130.000/µl.

Im Lauf von knapp zwei Jahren wurde bei 17 Patienten ein HCC diagnostiziert (10 dekompensierte Zirrhose). Die Inzidenz war hier mit 1,39 und 1,82 pro 100 Patientenjahren niedriger als nach Inferferon-basierten Behandlungen.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Die Behandlung der chronischen Hepatitis C mit DAA erhöht nicht das Risiko für die Neuentwicklung von Leberkrebs. Die in der Studie beobachteten Tumoren waren sicherlich schon vor/bei Therapiebeginn schon vorhanden, allerdings so klein, dass man sie nicht sehen konnte. Der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Leberkrebs ist und bleibt die Leberzirrhose. Je schwerer die Leberschädigung umso größer das Risiko. Dass Non-Responder ein höheres HCC-Risiko hatten, ist nicht erstaunlich, schließlich war die Heilungsrate bei den Patienten mit am weitesten fortgeschrittener Zirrhose mit 80% am geringsten.

Überraschen ist allerdings, dass das Wachstums der Tumoren nach DAA-Therapie aggressiver zu sein scheint. Als Gründe dafür werden neue Möglichkeiten der Ausbreitung in der Leber durch den Wegfall von HCV in den Zellen bzw. eine Veränderung der lokalen Immunlage durch Wegfall der HCV-Infektion diskutiert.

Als Konsequenz wird empfohlen, das HCC-Screening bei Leberzirrhose auch nach Heilung von HCV unbedingt weiter fortzusetzen und sollte ein HCC auftreten, zuerst den Tumor zu behandeln, dann die chronische Hepatitis C.


Meldungen

  • Hepatitis C

    02. September 2024: Nach wie vor hohe Reinfektionsrate in New York City weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    30. August 2024: Stipendien für hepatologische Forschungsvernetzung ausgeschrieben. weiter

  • Hepatitis C

    26. Juli 2024: Close the gap - Gut vernetzt Hepatitis C eliminieren weiter

  • 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag

    23. Juli 2024: Die Deutsche Leberstiftung betont den akuten Handlungsbedarf, informiert über die Bedeutung von Tests und Therapien und berichtet über Erfolge der Screenings auf Hepatitis B und C in Deutschland. weiter

  • Hepatitis E

    23. Juli 2024: Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tags am 28. Juli 2024 klärt die Deutsche Leberhilfe über Hepatitis E auf. weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    01. Juli 2024: Publikations-Preis 2024 weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    17. Juni 2024: Freistellungs-Stipendien 2024 Hepatologie – Bewerbung ab jetzt möglich. weiter

  • Hepatitis E

    15. Mai 2024: Neuer Ansatz verhindert Infektionen weiterer Zellen weiter

  • Fettleber

    08. Mai 2024: Intervallfasten schützt vor Leberentzündung und Leberkrebs weiter

  • Hepatitis C

    02. Mai 2024: Vulnerable Gruppen erreichen: Kreativität trifft Engagement. weiter

  • Virale Hepatitis

    10. April 2024: Gilead spendet 4 Millionen U$ für Elimination der Hepatitis weiter

  • Hepatitis B und D

    10. April 2024: Molekularer Wirkmechanismus von Bulevirtide aufgeklärt weiter

  • Hepatitis C

    27. März 2024: Unerwartete provirale Funktion von GBP1 weiter

  • Früherkennung Leberschäden

    01. März 2024: Das LIVERAIM-Konsortium startet die weltweit größte Studie zur Früherkennung von Leberschäden - mit 100.000 Patient:innen aus sechs europäischen Ländern. weiter

  • Hepatitis E

    02. Februar 2024: Screening im Abwasser möglich weiter

  • Weltkrebstag 4. Februar 2024

    31. Januar 2024: Die Deutsche Leberstiftung informiert zum Weltkrebstag anlässlich steigender Fallzahlen und hoher Mortalitätsraten bei Lebertumoren über deren Prävention, Diagnostik und Therapien. weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    30. Januar 2024: Freistellungs-Stipendium für 2024 vergeben an klinisches Projekt zur Autoimmunhepatitis (AIH). weiter

  • Hepatitis E

    25. Januar 2024: Kombinationstherapie bei Resistenz? weiter

  • Pneumokokken

    10. Oktober 2023: Neue STIKO Empfehlung für PCV20 (Apexxnar®) weiter

  • Hepatozelluläres Karzinom

    04. September 2023: Leitlinienempfehlungen aktualisiert weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.