The Liver Meeting 2015
San Francisco, November 13.-17.
Auf dem diesjährigen Kongress werden erneut spannende Daten zur Therapie der Hepatitis C erwartet. Neue Substanzen, Resistenzen und Re-Therapie werden die großen Themen sein. Auch bei der Hepatitis B scheint die Forschung weiter zu gehen in Richtung Heilung. HIV&more berichtet aktuell vom Kongress.
Interviews
Dr. Ramona Pauli, München
Interview mit Dr. Ramona Pauli, München
Highlights vom amerikanischen Leberkongress
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Tripletherapie
Response-gesteuerte 3-Klassen-Therapie heilt in 3 Wochen
Hepatitis B
Bei der Hepatitis B stehen mit Entecavir und Tenofovir zu hochwirksame Polymerasehemmer zur Verfüfung.
ALLY3+: DAC/SOF funktioniert auch bei Zirrhose
Geprüft wurden Daclatasvir+Sofosbuvir+Ribavirin 12 vs 16 Wochen bei 50 Patienten mit GT3 mit F3-Fibrose oder Zirrhose (72%).
SIM/SOF/DAC heilt alle Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Besonders schwer zu heilen sind Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose.
Wechselwirkung Daclatasvir und Darunavir?
In ALLY-2 wurden HIV/HCV-Koinfizierte mit Daclatasvir+Sofosbuvir behandelt.
Salvage nach DAA-Versagen
Nach einem Versagen einer ersten DAA-Therapie gibt es mehrere aussichtsreiche Möglichkeit, den Patienten in einer zweiten Therapie zu heilen.
Akute Hepatitis C
Hier ist man noch auf der Suche nach der optimalen Therapiedauer.
Daclatasvir+Sofosbuvir bei GT3
Die Auswertung aller ALLY-Studien zeigt hohe SVR-Raten und Sicherheit.
Die nächste Generation von AbbVie
Die Kombination ABT-493 und ABT-530 wurde in den Dosisfindungsstudien SURVEYER geprüft.
Daclatasvir+Sofosbuvir
Hohe Heilungsrate bei GT3 auch im klinischen Alltag
ASTRAL : Sofosbuvir/Velpatasvir bei GT 1-6
Mehrere Studien prüften den „Harvoni®-Nachfolger.
Elbasvir/Grazoprevir bei Zirrhose
Die Kombination ist auch bei Patienten mit Zirrhose gut wirksam.
Grazoprevir/Elbasvir bei substituierten IVDU
Die Heilungsrate lag bei 92% und die Adhärenz war trotz einer hohen Rate an Beigebrauch ausgezeichnet.
HCV-Transmission auch ohne Blut?
Das Hepatitis C-Virus ist im Enddarm und Stuhl nachweisbar. Bei ungeschütztem Analverkehr könnte es somit auch ohne Blutkontakt übertragen werden.