HCC bei HIV-Koinfektion
Das hepatozelluläre Karzinom wurde bei 367 HIV/HCV-Koinfizierten behandelt mit
- Lebertransplantation (n=27)
- Chirurgischer Resektion (n=51)
- Radioablation (n=46)
- Perkutaner Äthanol-Injektion (n=12)
Die 5-Jahres-Überlebensrate bei den Transplantierten lag bei (85%) und ist damit mit der von Nicht-HIV-Infizierten vergleichbar. Das Überleben war nach Transplantation am besten (85% vs 52%), selbst wenn die Analyse auf Patienten BCLC-Stadium A beschränkt wurde.
Kommentar Dr. Ramona Pauli, München
Die Studie
belegt, dass die
HIV-Infektion keine Einschränkung zur Lebertransplantation bei
HCC darstellt.
Sie belegt jedoch nicht die Überlegenheit der Transplantation
gegenüber den
anderen Verfahren.