Dekompensierte Zirrhose
Selbst Patienten mit dekompensierter Zirrhose können geheilt werden.
In einer Pilot-Studie wurden 98 Patienten mit dekompensierter Zirrhose (59 CPTB,
49 CPTC) 12 bzw. 24 Wochen mit Sofosbuvir/Ledipasvir plus Ribavirin behandelt.
95 Patienten hatten GT1, drei GT4. Initial wurde 600 mg Ribavirin gegeben und
die Dosis nach Möglichkeit gesteigert. Die Heilungsraten waren mit 87% bei CPTB
und 86% bei CPTC hoch. Bei den meisten Patienten besserte sich der CPT- und auch
der MELD-Score. Die Therapierdauer hatte keinen Einfluss.
Ursache des virologischen Versagens war bei allen Patienten ein Relaps.
Gravierende Nebenwirkungen aufgrund der Medikation waren selten und gingen auf
Ribavirin zurück.