Rückgang der Zirrhose bei Tenofovir-Langzeittherapie

Die erfolgreiche Therapie der chronischen Hepatitis B mit Tenofovir kann langfristig zu einem Rückgang der Leberzirrhose führen.

In den Studien 102 und 103 wurde die Wirksamkeit von Tenofovir und Adefovir verglichen. Nach 48 Wochen wurden die Adefovir-Patienten auf Tenofovir umgestellt und alle weiter beobachtet. Zu Woche 240, d.h. nach rund 5 Jahren, war die HBV-DNA bei rund 83% der HBeAg-negativen Patienten (102) und 66% der HBeAg-positiven Patienten nicht nachweisbar (<400 Kopien/ml).9% vs 7% haben einen HBsAg-Verlust mit HBs-Serokonversion erreicht.

Bei 331 Patienten der Studien 102 und 103 (n=641) wurde zu Beginn der Studie sowie nach 240 Wochen eine Leberbiopsie durchgeführt. Bei 88% der Patienten zeigte sich eine Verbesserung des histologischen Bildes (Verbesserung Knodell Nekroinflammations-Score ohne Verschlechterung des Knodell Fibrose-Scores).

Von den 94 Patienten mit Zirrhose bei Studienbeginn (Ishak Fibrose-Score >5), war es bei 69 (73%) zu einer Regression der Zirrhose und bei 68 (72%) zu einem Rückgang des Ishak Fibrose-Scores um mindestens 2 Punkte gekommen.

Innerhalb der 5 Jahre brachen 2,1% der Patienten die Therapie wegen Nebenwirkungen ab und bei 0,9% wurde ein Anstieg des Serum-Kreatinins um mindestens 0,5 mg/dl oder Abfall der berechneten Kreatininclearance um mindestens 50 ml/min dokumentiert .


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