Ausgabe 1 - Juni 2011: Editorial
Liebe Leserin,
lieber Leser,
EASL
Auf der diesjährigen Tagung der EASL, dem International Liver Meeting, stand die Hepaitits C im Vordergrund. Die Phase-III-Studien der Proteasehemmer Bocepre-vir und Telaprevir zeigen, dass mit diesen direkt antiviralen Substanzen in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bis zu 30% mehr Patienten sowohl bei Ersttherapie als auch bei Re-Therapie geheilt werden können. Das sind allerdings Studiendaten, ob sich dies auch in der Praxis erreichen lässt, wird sich erst zeigen. Im klinischen Alltag werden nämlich auch Patienten mit Begleiterkrankungen, Patienten mit schlechter Compliance. ältere Patienten usw. behandelt.
LEBERZIRRHOSE
Die Leberzirrhose ist eine Komplikation der chronischen Hepatitis B oder C. Aus diesem Grund ist dieser Erkrankung dieses Schwerpunkt-Heft gewidmet. Auch wenn die frühe Therapie der Hepatitis B oder C eine Zirrhose verhindern kann, kommen manche Patienten erst mit bereits fortgeschrittener Leberveränderung zum Arzt, andere Patienten wiederum können nicht behandelt werden oder die Therapie bleibt ohne den gewünschten Erfolg. Diese Patienten müssen engmaschig überwacht werden, wobei dem Screening auf ein hepatozelluläres Karzinom besondere Bedeutung zukommt.
Dr. Ramona Pauli-Volkert