Ausgabe 2 - Dezember 2010: Editorial
Liebe Leserin,
lieber Leser,
Auf dem Weg zum Hepatitis-Schwerpunktarzt
Kaum ein Thema bewegt die Hepatitis-Experten derzeit mehr wie die neuen Substanzen gegen Hepatitis C. Die beiden Substanzen Telaprevir und Boceprevir haben in den Phase-3-Studien nicht enttäuscht. Die Erfolgsraten waren vergleichbar mit denen in früheren Untersuchungen, tendentiell sogar noch höher. Besonders erfreulich ist zudem die Aussicht auf eine Response-gesteuerte Verkürzung der Therapiedauer. Unerwartete Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet und mit den bekannten Nebenwirkungen kann man bereits umgehen.
Die neuen Therapien sind somit erfolgreicher als die Standardtherapie, aber auch nebenwirkungsreicher und komplexer. Hinzu kommt ein ganz neuer Aspekt – die Möglichkeit der Resistenzentwicklung. Doch damit nicht genug. Die zweite Generation der Proteasehemmer sowie direkt antivirale Kombinationen ohne Interferon und Ribavirin sind bereits in der Prüfung und werden vermutlich im Lauf von wenigen Jahren zur Verfügung stehen.
Mit dieser rasanten Entwicklung Schritt zu halten, erfordert intensive Fortbildung und damit Spezialisierung. Hepatitis&more versteht sich als Begleiter beim Aufbruch in die neue Ära der Hepatitis-Therapie. Hier ist die Hepatitis kein Randthema, sondern steht im Mittelpunkt. Praxisnahe Fortbildung für Spezialisten und aktuelle Information zu den neuen Entwicklungen sind das Hauptanliegen von Hepatitis&more.
Dr. Ramona Pauli-Volkert