Hepatitis D
19. Dezember 2022
An der weltweiten Studie nahmen 407 Patient*innen mit HBV/HDV-Koinfektion teil. Sie erhielten entweder Lornafanib/Ritonavir oder Lornafanib/Ritonavir+pegIFN oder pegIFN oder Placebo. Nach 48 Wochen hatten signifikant mehr Teilnehmende unter Lornafanib den primären Endpunkt (>2log Abfall HDV-DNA+GPT Normalisierung) erreicht als unter Placebo (10.1% bzw. 19.2% vs 1.9%). Im Vergleich zu pegIFN allein war Lornafarnib/Ritonavir in etwa gleich effektiv (10,1% vs. 9,6%), die duale Therapie mit Lornafanib/Ritonavir + pegIFN schnitt am besten ab (19,2%). Ein ähnliches Bild zeigte sich auch hinsichtlich der histologischen Besserung.