NAFLD
16. Oktober 2021
Insbesondere eine ART mit einem Integrasehemmer und TAF führte nicht nur häufiger zur Nicht-Alkoholischen Fettleber (NAFLD), sondern auch zu einer rascheren Progression der Erkrankung zur Fettleber-Hepatitis (NASH).
Die Bonner Arbeitsgruppe beobachtete 319 HIV-Positive prospektiv über 3.5 Jahre. 46% hatten bereits zu Beginn eine Steatose der Leber. Risikofaktoren für die Progresssion bzw. die Entwicklung einer Fettleber waren Diabetes mellitus, ein erhöhtes Ausgangsgewicht, ein CD4-Nadir <200/µl, eine ART mit einem Integrasehemmer und/oder TAF. Das Risiko einer Gewichtszunahme um 5% oder 10% war unter diesen Medikamenten höher, unter TDF dagegen geringer.
Die Autoren empfehlen bei HIV-Patient*innen mit einem BMI >23 sowie unter einer INSTI- bzw. TAF-haltigen ART auf Fetteleber zu screenen, z.B. mittels Fibroscan. is evidence.