NAFLD/NASH
Resmetirom: Erstes effektives Medikament gegen NASH
Der Leber-spezifische Schilddrüsenhormon-Agonist Resmetirom führte zu einer signifikanten Besserung der Leberverfettung und Leberfibrose, einem Abfall der Transaminasen, des LDL-Cholesterins sowie zu einer Reduktion von Leber- und Milzvolumen.
An der Phase-3-Studie MAESTRO-NASH nehmen 966 Patienten*innen mit histologisch nachgewiesener NASH (Fibrose-Stadium 2-3) und mindestens drei metabolischen Risikofaktoren teil (65% Diabetes mellitus, 15% GLP-1 Agonisten, 50% Statine). Sie nahmen über 52 Wochen Resmetirom 80 oder 100 mg/d oder Placebo ein. Zu Woche 52 wurde erneut eine zweite Leber-Biopsie durchgeführt. Der duale Endpunkt war entweder Rückgang der NASH-Aktivität (NAFALD Activity Score) um > 2 Punkte ohne Verschlechterung der Fibrose oder eine Reduktion des Fibrose-Stadiums ohne Verschlechterung der NASH-Aktivität.
Jeder Vierte profitiert
Resmetirom führte in beiden Dosierungen gleichermaßen zu einer signifikanten Besserung der NASH. Eine Verbesserung der NASH-Aktivität fand sich bei 26% bzw. 30% der Teilnehmer unter Resmetirom im Vergleich zu 10% unter Placebo (p < 0,0001). Ein Rückgang der Fibrose um mindestens ein Stadium wurde bei 24% bzw. 26% im Vergleich zu 14% in der Placebogruppe beobachtet (p < 0, 0001). Kein Effekt wurde bei rund der Hälfte der Teilnehmer und eine Verschlechterung bei rund 20% (Placebo 34%) beobachtet.
Das LDL-Cholesterin ging um 14% bzw. 20% zurück verglichen mit 0% unter Placebo. Einen günstigen Einfluss hat die Substanz auch auf die Transaminasen, das Leber-und Milz-Volumen sowie das Fibroscan-Ergebnis.
Die Verträglichkeit war gut. Am häufigsten wurden initial milde gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen) beobachtet.
Resmetirom ist ein Leber-selektiver Agonist am Thyroid-Hormon-Rezeptor-beta (THR-beta), der beim Aufbau von Leberfett eine Rolle spielt.