Peg-IFN – Switch oder Add-on?

23.06 2022

In der großen chinesischen kontrollierten Studie EVEREST Real-Life-Project an supprimierten HBeAg-negativen Patienten (n=4000, HBsAG <1500 IU/ml) wurden behandelte Patienten entweder auf pegIFN umgestellt oder erhielten das Interferon als Add on. Nach 48 Wochen hatten 33% HBsAg verloren. Prädiktoren waren ein niedriges HBsAg bei Baseline, ein Abfall zu Woche 24 und ein Anstieg der GPT Woche 24. Die Verträglich des pegylierten Interferon war gut, schwere Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.