Neue Medikamente
Hier ist die Pipeline prall gefüllt. Drei neue Substanzen, die in die Proteintranskription eingreifen, erscheinen in einer frühen Phase der Entwicklung erfolgsversprechend: das RNAi VIR-2218 sowie die Antisens Oligonukleotide ISIS 505358/GSK3228836 und RO7062931. Bei allen drei kam es zu einem Abfall von HBs-Antigen, besonders bei Patienten unter Nuke. Ziel ist hier eine funktionelle Heilung.
In Phase-2-Studien wurden der HBcr-Inhibitor ABI-H0731 in Kombination mit dem oralen TLR8-Agonisten Selgantolimod bei virologisch supprimierten Patienten geprüft. Hier ist das Ziel Heilung durch einen mutimodalen Ansatz aus direktem Angriff auf virale Proteine und Immunmodulation. Das Sicherheitsprofil und die initiale Wirksamkeit waren günstig.
Auch das RNAi JNJ-3989 führte in einer Phase-2-Untersuchung an Patienten mit NUKE-Therapie zu einem neun Monate anhaltenden Abfall von HBV-RNA, HBeAg und HBcrAg.