Sofosbuvir + NS5A-Inhibitor + Ribavirin bei dekompensierter Zirrhose

Wien, 24.04. 2015

Selbst bei dekompensierter Zirrhose können hohe SVR-Raten erzielt werden und zwar sowohl mit Sofosbuvir/Ledipasvir als auch mit Sofosbuvir + Daclatasvir jeweils in Kombination mit Ribavirin und jeweils bei 12 Wochen Therapiedauer.

Der Effekt von Sofosbuvir/Ledipasvir + Ribavirin wurde in der Studie SOLAR-2, von Sofosbuvir + Daclatasvir + Ribavirn in der Studie ALLY-1 untersucht.

An beiden Studien nahmen Patienten mit fortgeschrittener bzw. dekompensierter Zirrhose oder nach Transplantation teil.

Doch unterschieden sich die Studienpatienten in einigen wichtigen Punkten: In ALLY -1wurden Patienten mit allen Genotypen behandelt und auch deutlich schwerer erkrankte Patienten.

An der Studie SOLAR-2 nahmen Patienten GT 1 oder 4 mit Zirrhose (CPT A-C, CPT <13) oder nach Transplantation teil. Die verläufige Auswertung ergab eine SVR-Rate bei GT1 von 85-88% bei dekompensierter Zirrhose und 95-98% bei den Patienten nach Lebertransplantation, wobei 12 und 24 Therapiedauer einen vergleichbaren Effekt hatte. Beim Genotyp 4 schnitt die längere Therapiedauer besser ab (86% vs. 57%), die Patientenzahl war allerdings sehr klein.

SVR12 by Genotype

In ALLY-1 wurden 60 Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose (CPT A-C, MELD bis 40) und 53 Patienten nach Transplantation 12 Wochen lang behandelt. 58% hatten GT1a, 19% GT1b, 5 Patienten GT2, 17 GT3, 4 GT4 und 1 Patient GT6.

Die SVR-Rate war bei allen Genotypen hoch, nahm allerdings wobei die SVR mit dem Grad der Zirrhose rückläufig war.

Bei den Transplantierten mit der geringsten Zirrhose lag sie bei 94% (95% GT1, ?? GT3) und bei den Zirrhotikern bei 94% (GT1 95%), bei den Schwerstkranken mit CPT C fiel sie jedoch auf 56%. Wichtigster negativer Prädiktor war hier ein Albumin unter 2,8 g/dl.


SVR12 by HCV Genotype


SVR12 by Child-Pugh Class


Die Verträglichkeit der antiviralen Medikation war in beiden Studien sehr gut. Die meisten unerwünschten Wirkungen waren Ribabirin-bedingt. Nur wenige Patienten mussten die Behandlung wegen Nebenwirkungen wie Anämie, Erbrechen, Diarrhoe abbrechen.

Gut, aber nicht gut genug

Nach der SVR besserten sich der MELD-Score in der Regel aufgrund eines Abfalls des Bilirubins und Anstiegs von Albumin. Dies ist allerdings nach Worten von Fred Poordad, Houston, ein zweischneidiges Schwert, wenn der Patient trotz besserem MELD immer noch eine Transplantation braucht, aber wegen der Verbesserung auf der Transplantationsliste weiter nach hinten rückt. Bei einigen wenigen Patientenkam es zudem zu einer Verschlechterung des MELD-Scores.


Meldungen

  • Hepatitis C

    02. September 2024: Nach wie vor hohe Reinfektionsrate in New York City weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    30. August 2024: Stipendien für hepatologische Forschungsvernetzung ausgeschrieben. weiter

  • Hepatitis C

    26. Juli 2024: Close the gap - Gut vernetzt Hepatitis C eliminieren weiter

  • 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag

    23. Juli 2024: Die Deutsche Leberstiftung betont den akuten Handlungsbedarf, informiert über die Bedeutung von Tests und Therapien und berichtet über Erfolge der Screenings auf Hepatitis B und C in Deutschland. weiter

  • Hepatitis E

    23. Juli 2024: Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tags am 28. Juli 2024 klärt die Deutsche Leberhilfe über Hepatitis E auf. weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    01. Juli 2024: Publikations-Preis 2024 weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    17. Juni 2024: Freistellungs-Stipendien 2024 Hepatologie – Bewerbung ab jetzt möglich. weiter

  • Hepatitis E

    15. Mai 2024: Neuer Ansatz verhindert Infektionen weiterer Zellen weiter

  • Fettleber

    08. Mai 2024: Intervallfasten schützt vor Leberentzündung und Leberkrebs weiter

  • Hepatitis C

    02. Mai 2024: Vulnerable Gruppen erreichen: Kreativität trifft Engagement. weiter

  • Virale Hepatitis

    10. April 2024: Gilead spendet 4 Millionen U$ für Elimination der Hepatitis weiter

  • Hepatitis B und D

    10. April 2024: Molekularer Wirkmechanismus von Bulevirtide aufgeklärt weiter

  • Hepatitis C

    27. März 2024: Unerwartete provirale Funktion von GBP1 weiter

  • Früherkennung Leberschäden

    01. März 2024: Das LIVERAIM-Konsortium startet die weltweit größte Studie zur Früherkennung von Leberschäden - mit 100.000 Patient:innen aus sechs europäischen Ländern. weiter

  • Hepatitis E

    02. Februar 2024: Screening im Abwasser möglich weiter

  • Weltkrebstag 4. Februar 2024

    31. Januar 2024: Die Deutsche Leberstiftung informiert zum Weltkrebstag anlässlich steigender Fallzahlen und hoher Mortalitätsraten bei Lebertumoren über deren Prävention, Diagnostik und Therapien. weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    30. Januar 2024: Freistellungs-Stipendium für 2024 vergeben an klinisches Projekt zur Autoimmunhepatitis (AIH). weiter

  • Hepatitis E

    25. Januar 2024: Kombinationstherapie bei Resistenz? weiter

  • Hepatitis C beim DGS

    29. November 2023: Herausforderungen beim Management opioidabhängiger Patient*innen mit Hepatitis C. weiter

  • Hepatitis C

    19. Oktober 2023: Ein Thema des Viszeralmedizin-Kongresses (DGVS) 2023 war das von der WHO ausgegebene Ziel der Elimination von Hepatitis C bis 2030. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.