Sofosbuvir/Ribavirin bei dekompensierter Zirrhose
An der offenen Phase-2-Studie nahmen 50 Patienten mit Zirrhose und portaler Hypertension. 60% hatten eine dekompensierte Zirrhose teil. Die Patienten wurden 24 Wochen mit Sofosbuvir/Ribavirin behandelt. Bereits zu Woche 8 waren 100% der kompensierten und fast alle (eine Ausnahme) der dekomensierten Patienten HCV-RNA negativ und blieben es bis zu Woche 24. SVR-Raten liegen noch nicht vor.
Die Verträglichkeit war sehr gut. Nur bei 4% mußte die Therapie wegen Nebenwirkungen abgebrochen werden. Eine Verschlechterung bzw. Neue Dekompensation wurde nicht beobachtet.