Sofosbuvir/Ledipasvir bei HIV/HCV-Koinfektion
50 HCV-therapienaive Koinfizierte mit GT1 wurden 12 Wochen lang mit der Fixkombination Sofosbuvir/Ledipasvir behandelt.
Alle behandelten
Patienten sprachen auf die Therapie an, wobei der Abfall der HCV-RNA bei
Patienten mit und ohne antiretrovirale Behandlung keine signifikante
Unterschiede zeigte. Die antiretroviralen Regime bestanden aus TDF/FTC plus
Efavirenz und/oder Rilpivirin und/oder Raltegravir.
Kommentar Dr. Ramona Pauli, München
Diese kleine Studie
bestätigt das Paradigma, dass Koinfizierte und HCV-Monoinfizierte auf DAA
gleichermaßen gut ansprechen. Die antiretrovirale Therapie hat offenbar keinen
Einfluss auf die Dynamik des HCV-RNA-Abfalls. Leider wurden in der Untersuchung
nur ein einziger NRTI-Backbone und kein Proteasehemmer eingesetzt.