Akute Hepatitis C: Frühe Therapie erhöht die Heilungschancen
In einer Studie des Kompetenznetz Hepatitis war die sofortige Therapie der akuten Hepatitis C bei symptomatischen Patienten besser als der Therapiebeginn nach 12 Wochen. Bei Patienten mit guter Adhärenz gab es keinen Unterschied zwischen sofortiger und später Therapie.
An der Hep-Net-Acute-HCV-III Studie nahmen 108 Patienten teil. Die Daten von 89 Patienten konnten ausgewertet werden.
Die akute Hepatitis war definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Positive Antikörper für HCV
- Verdacht der Exposition innerhalb der letzten vier Monate
- GPT > 10 x upper limit of normal
60% waren Männer, 67% hatten Genotyp 1 und 62% hatten einen Ikterus.
Studiendesign
Ergebnisse
Bei den symptomatischen Patienten war die SVR-Rate bei früher Therapie signifikant besser (78% vs 54%, p=0,034). Die niedrigere SVR-Rate im späteren Therapiearm geht vermutlich auf die große Zahl von Patienten lost to follow-up (16/37) zurück.
Bei guter Adhärenz erreichten 88% (28/31) der sofort behandelten Patienten mit oder ohne
Symptomatik eine SVR.
Bei 22% der Patienten (8/37) im späteren Therapiearm verschwand HCV spontan.
Bei später Therapie erreichten alle Patienten (12/12) mit guter Adhärenz eine SVR.