EASL
2007 in Barcelona
Telapravir bei HCV: 12-Wochen-Daten bei Therapie-naiven Patienten
In der Late-Breaker-Session wurden die mit Spannung erwarteten (vorläufigen)
Ergebnisse der ersten Studie mit dem neuen Proteasehemmer Telapravir (vormals VX 950) an therapienaiven
Patienten vorgestellt. Die planmäßige Interim-Analyse wurde durchgeführt, nachdem die
ersten 80 Patienten 12 Wochen lang behandelt waren.
Valopicitabin bei vorbehandelten und naiven Patienten
Zum Polymerasehemmer MN238 (Valocipitabin) wurden Phase-2-Studien an
Therapie-naiven Patienten bzw. Non-Respondern präsentiert. Lediglich die Studie an den nicht
vorbehandelten Patienten zeigte einen Vorteil.
Ribavirin besser nach GFR dosieren?
Ribavirin wird derzeit nach dem Körpergewicht dosiert. Einer Studie des bng
zufolge könnte die Dosierung nach der glomerulären Filtrationsrate (GFR) bei Patienten mit
eingeschränkter Nierenfunktion und Genotyp 1 und 4 und günstiger sein.
Entecavir: Auch nach vier Jahren weniger als 1% Resistenz
Entecavir gilt als das Nukleosid mit der höchsten Resistenzbarriere. Dies
bestätigen erneut die 4-Jahres-Daten. Weniger als 1% der Nukleosid-naiven Patienten hatte vier Jahre
nach Therapiebeginn ein virologisches Versagen.
HIV/HCV-Koinfektion
Viruslast und frühres Therapieansprechen scheinen auch bei HIV-Koinfizierten
ein wichtiger Prädiktor zu sein. Das zeigt die spanische PRESCO-Studie, an der 389 Patienten
teilnahmen.
Hepatitis B: Interferon plus Adefovir
Bei HBeAg-negativen Patienten lässt sich die Wirkung von pegyliertem
Interferon-2a durch gleichzeitige Gabe von Lamivudin nicht steigern. In einer neuen Studie hatte jedoch
die Kombination von Interferon mit Adefovir eine deutlich bessere virologische Wirksamkeit.