SURVEYOR-II: G/P bei GT3
In der Phase-2-Studie erhielten 131 GT3-Patienten mit kompensierter
Zirrhose naiv oder vorbehandelt mit IFN oder SOF 12 Wochen (naive) oder
16 Wochen (vorbehandelte) G/P. Fast alle Patienten erreichten die SVR12.
Gruppe 1: 40 unbehandelte Patienten mit Zirrhose – SVR 98%
Gruppe 2: 47 vorbehandelte Patienten mit Zirrhose/ 44 vorbehandelte Patienten ohne Zirrhose – SVR 96%
Gruppe 3: 22 Patienten: 12 Wochen 91%
Gruppe 4: 22 Patienten: 16 Wochen 96%
Ein viraler Durchbruch zu Tag 62 ging wahrscheinlich auf mangelnde
Compliance zurück. Ein Relapse war bei 4 Patienten zu beobachten. Alle
Patienten mit Relapse/Breakthrough wiesen neben anderen RAVs die RAV
Y93H auf. Ein Patient war „Lost-to follow-up“.
Die Kombinationstherapie war gut verträglich. Am häufigsten wurden
Müdigkeit und Kopfschmerzen angeben. Schwere Nebenwirkungen Grad 4 oder
nebenwirkungsbedingte Therapieabbrüche wurden nicht beobachtet. Grad 3
Laborabweichungen entwickelten 5 Patienten (AST-Erhöhung: 1 Patient,
ALT-Erhöhung 2 Patienten, Hyperbilirubinämie 1 Patient).
Die 12-wöchige Therapie mit Glecaprevir und Pibrentasvir stellt
somit für therapienaive HCV Genotyp 3 Patienten mit kompensierter
Leberzirrhose eine effektive Therapiealternative dar.Vorbehandelte
Patienten scheinen unabhängig vom Zirrhosestatus von einer
Therapieverlängerung auf 16 Wochen zu profitieren.