Lebertransplantation
HIV
kein negativer Prädiktor für Überleben
Das 1- bzw. 3-Jahresüberleben für die transplantierte Leber lag bei den Koinfizierten bei 71% und 59%, bei den Monoinfizierten 86% und 67%. Signifikante negative Prädiktoren waren ein niedriger BMI (<21), eine HCV-positive Spenderleber, eine duale Leber-Nieren-Transplantation und eine behandelte Abstoßung. Die kumulative Indizienz für eine schwere HCV-Infektion betrug bei den Koinfizierten 18%, bei den Monoinfizierten 8%, wobei der einzige Prädiktor für das schwere HCV-Rezidiv eine behandelte Abstoßung war und nicht der HIV-Status.
Fazit
Die Autoren brechen eine Lanze für die Lebertransplantation bei Koinfizierten, weisen aber auf die identifizierten Risikofaktoren hin.