The
Liver Meeting - 59. AASLD in San Francisco
31. Okt - 4. Nov 2008
Die 59. Tagung der AASLD (American Association for the Study of Liver Diseases) fand in diesem Jahr in
San Fransisco statt.
Hepatitis&more
berichtet.
BMS-790052 ist der erste Vertreter einen neuartigen Substanzklasse, der
NS5A-Inhibitoren. In einer Phase-1b-Studie führte die einmalige Gabe zu einer starken und
langfristigen Senkung der HCV-Viruslast. ![weiter](/pics/weiter.gif)
Die große Mehrzahl der HCV-Infektionen verläuft asymptomatisch und
mehr als die Hälfte wird chronisch, wobei Symptomatik und Prognose nicht korrelieren. Wenn HCV
eliminiert wird, ist das Virus meist bereits zu Woche 16 verschwunden. ![weiter](/pics/weiter.gif)
Die Induktion einer HCV-Therapie mit einer doppelten Dosis von pegyliertem
Interferon-alpha 2b in den ersten 12 Wochen verbessert das langfristige Ansprechen
nicht. ![weiter](/pics/weiter.gif)
Im klinischen Alltag führte Entecavir in einer italienischen Studie nach
einem Jahr bei 89% der Patienten zu einer Viruslast <12 IU/ml. Es wurden kein virologischer Durchbruch
und keine Resistenzen beobachtet. ![weiter](/pics/weiter.gif)
In einer Studie mit vergleichsweise geringer Patientenzahl konnte die adjuvante
Gabe von Faktoren, die das Erythrozyten- bzw. Granulozyten-Wachstum stimulieren, das Ansprechen auf die
HCV-Therapie nicht verbessern. ![weiter](/pics/weiter.gif)
HIV/HCV-koinfizierte Patienten zeigen eine stärker ausgeprägte
Leberfibrose als HCV-Monoinfizierte. Eine amerikanische Studie konnte allerdings keine Prädiktoren für
die Progression identifizieren. Weder die Parameter der HIV-Infektion noch das Ausmaß der Fibrose
konnten den Verlauf vorhersagen. Lediglich eine konstant niedrige GPT war in einer anderen Studie ein
prognostisch günstiger Faktor. ![weiter](/pics/weiter.gif)
17% (4/23) der HIV-infizierte MSM mit akuter Hepatitis C haben in einer Studie
aus New York HCV spontan eliminiert. Von den Patienten, die behandelt wurden, erreichten 70% eine SVR.
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Patienten mit chronischer HBeAg-negativer Hepatitis B, die unter mit einer
Therapie mit pegyliertem Interferon zu Woche 12 eine HBsAg-Konzentration = 1500 IU/ml aufweisen, haben
kaum eine Chance im weiteren Verlauf HBsAg zu verlieren. ![weiter](/pics/weiter.gif)
Die finale Auswertung der Phase-2-Studie PROVE 2 bestätigt die früheren
Zwischenanalysen. Der Proteasehemmer Telaprevir führt in Kombination mit pegyliertem Interferon und
Ribavirin zu einem besseren Ansprechen bei kürzerer Therapiedauer. ![weiter](/pics/weiter.gif)
In dieser schwierig zu behandelnden Gruppe waren 73% der Relapser und 41% der
Nonresponder 12 Wochen nach einer Telaprevir-basierten Therapie noch Virus-frei. ![weiter](/pics/weiter.gif)