Maviret® (Glecaprevir/Pibrentasvir)
Filmtablette
Glecaprevir 100mg/Pibrentasvir 40 mg
Die pangenotypische Fixkombination aus dem NS3-Proteasehemmer Glecaprevir und dem NS5A-Hemmer Pibrentasvir (100 mg/ 40 mg) ist zugelassen für die Behandlung von Erwachsenen mit einer chronischen Hepatitis C-Virusinfektion (HCV) der Genotypen 1-6.
Empfohlene Behandlungsdauer
Tabelle 1: Empfohlene Behandlungsdauer für Maviret bei therapienaiven Patienten
Genotyp |
Empfohlene Behandlungsdauer | |
---|---|---|
Ohne Zirrhose |
Zirrhose | |
GT 1, 2, 3, 4, 5, 6 |
8 Wochen | 8 Wochen |
Tabelle 2: Empfohlene Behandlungsdauer für Maviret bei Patienten, bei denen eine Vorbehandlung mit peg-IFN + Ribavirin +/- Sofosbuvir oder mit Sofosbuvir + Ribavirin versagt hat
Genotyp | Empfohlene Behandlungsdauer | |
---|---|---|
Ohne Zirrhose | Zirrhose | |
GT 1, 2, 4 – 6 | 8 Wochen | 12 Wochen |
GT 3 | 16 Wochen | 16 Wochen |
Maviret® kann bei HCV-Patienten mit jeglichem Grad einer Nierenfunktionsstörung, einschließlich Dialysepatienten, ohne Dosisanpassung eingesetzt werden.
Maviret® wird bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) nicht empfohlen und ist bei Patienten mit schwerer Leber-funktionsstörung (Child-Pugh C) kontraindiziert.
Bei der Verordnung ist das Wirtschaftlichkeitsgebot zu beachten.
Art der Anwendung:
Die empfohlene Dosierung beträgt einmal täglich 300 mg/120 mg, eingenommen mit 3 Tabletten je 100 mg/40 mg zusammen mit einer Mahlzeit.
Wechselwirkungen:
Vergleiche Fachinfo. Anwendung mit starken/mittelstarken P-gp-/CYP3-Induktoren (u.a. Rifampicin, Carbamazepin, Johanniskraut, Phenobarbital, Phenytoin und Primidon ist kontraindiziert/wird nicht empfohlen. Information zu Wechselwirkungen Fachinfo und https://www.hep-druginteractions.org/