The Livermeeting® 2011
Eine Übersicht

Die Fülle der Präsentationen/Postern zu neuen direkt antiviralen Medikamenten und Strategien gegen Hepatitis C auf der Jahrestagung der AASLD war überwältigend. Hier finden Sie einen kurzen Überblick.

BOCEPREVIR

  • Auch Null-Responder profitieren.
  • Boceprevir führte in Kombination mit CYP 3A4-Substraten nicht vermehrt zu Nebenwirkungen.

TELAPREVIR

  • Auch Patienten mit Zirrhose profitieren (SVR 47 % vs 10 %), am meisten frühere Relapser (84 % vs 7 %) und am wenigsten frühere Nullresponder (14 % vs 10 %).
  • Rund 6 Jahre nach Auftreten einer Telaprevir-Resistenz waren 6/9 Patienten bei Re-Therapie zu Woche 8 HCV-RNA negativ.

NEUE SUBSTANZEN KURZ VOR ZULASSUNGSSTUDIEN

  • TMC-435 OD war in der Studie PILLAR gut wirksam ( SVR 86 % vs 65 %) und sehr gut verträglich. Wichtigste Nebenwirkung: Hyperbilirubinämie. In der Phase-3-Studie wird die Substanz im Rahmen einer 24-wöchigen Tripletherapie gegeben.
  • BI201335 OD zeigte eine gute Wirksamkeit (SVR 83 % vs 56 %) und war sehr gut verträglich. Eine Verkürzung der Therapiedauer auf 12 Wochen war bei eRVR möglich. Die Phase-3-Studie ist bereits gestartet.
  • Narlaprevir OD geboostert mit Ritonavir plus pegIFN/RBV 12 Wochen gefolgt von 12 Wochen pegIFN/RBV (NEXT-1) ergab eine SVR von 85 %. Phase 3 beginnt demnächst.
  • Danoprevir TID plus pegIFN/RBV 12 Wochen und reponsegesteuert peg IFN/RBV über 12 bzw. 36 Wochen führte zu einer SVR-Rate von bis zu 86 %. Die Phase-3-Studie wird mit geboostertem Danoprevir BID durchgeführt werden.

NEUE STRATEGIEN MIT INTERFERON

  • Quad-Therapie mit Telaprevir, Polymerasehemmer VX-222, pegIFN, RBV (ZENITH) in veschiedenen responsegesteuerten Varianten führte bei 83 % bis 93 % der Patienten zur SVR nach 12 Wochen.
  • Tripletherapie mit PSI 7977 plus peg-IFN/RBV über 12 Wochen gefolgt von 12 Wochen pegIFN/RBV ergab 3 Monate nach EOT eine SVR von 91 %.

NEUE STRATEGIEN OHNE INTERFERON

  • Interferonfrei mit Proteasehemmer BI201335 OD, Polymerasehemmer BI207127 TID und Ribavirin (SOUND-C2) über 16 Wochen führte zu einer SVR (3 Monate) von 76 %. Ohne Ribavirin war die SVR mit 57 % deutlich geringer.
  • Interferonfrei mit Nukleotid PSI7977 plus Ribavirin (ELECTRON) SVR nach 12 Wochen 100 %
  • Nullresponder nach 24 Wochen Daclatasvir und Asunaprevir SVR 9/10. Häufigste Nebenwirkungen Diarrhoe, Kopfschmerz, erhöhte Leberwerte, Hyperbilirubinämie.


Gebräuchliche Abkürzungen bei Hepatitis-C-Therapie
SVR (sustained virological response) HCV-RNA nicht nachweisbar auch nach 24 Wochen nach Ende der Therapie
RVR (rapid virological response) HCV-RNA nicht nachweisbar Woche 4
EVR (early virologiocal repsonse) > 2 log10 IU/ml Abnahme HCV-RNA-Viruslast Woche 12
cEVR (complete early virological response) HCV-RNA nachweisbar Woche 4, aber nicht nachweisbar Woche 12
Null response Abnahme HCV-RNA < 2 log10 IU/mL von Baseline bis Woche 12
Partial response Abnahme HCV- RNA > 2 log10 IU/ml von Baseline bis Woche 12, aber HCV- RNA wieder nachweisbar zwischen Woche 2 und 24
Viral breakthrough HCV-RNA wieder nachweisbar zu jedem Zeitpunkt während der Therapie, nachdem die Viruslast bereits unter die Nachweisgrenze fiel
Relapse HCV-RNA wieder nachweisbar bei Patienten mit nicht nachweisbarer Viruslast während der Therapie, aber mit einem virologischen Wiederanstieg nach Ende der Therapie
Neue Ansprechkriterien mit einer Proteasehemmer-basierten Tripletherapie
eRVR (extended rapid virological response) mit Boceprevir HCV-RNA nicht mehr nachweisbar Woche 8 und Woche 12
eRVR (extended rapid virological response) mit Telaprevir HCV-RNA nicht nachweisbar Woche 4 und Woche 12
Ansprechen Woche 8 Boceprevir-Therapie:HCV-RNA nicht nachweisbar Woche 8, d.h. nach 4 Wochen Lead-in pegIFN/RBV und 4 Wochen Tripletherapie Lead-in RVR HCV-RNA nicht nachweisbar nach 4 Wochen Lead-in pegIFN/RBV

Meldungen

  • Check-up 35

    22. November 2020: Screening auf Hepatitis B und C neuer Bestandteil des Gesundheits-Check-ups weiter

  • Hepatitis C

    22. November 2020: Addendum zur S3-Leitlinie publiziert weiter

  • Grippeimpfung

    15. November 2020: Impfstoff Fluzone® High Dose Quadrivalent für über 65Jährige im Handel weiter

  • Testen, beraten, behandeln!

    20. Oktober 2020: Das Wichtigste rund um Hepatitis C erfahren Interessierte in einem neuen Aufklärungsvideo weiter

  • Hepatitis C

    28. September 2020: EASL-Leitlinie zu seltenen Genotypen weiter

  • COVID-19

    25. September 2020: Impfstoffstudie ENSEMBLE gestartet weiter

  • Hepatitis C

    21. September 2020: Neue EASL-Leitlinie empfiehlt Therapie für alle. weiter

  • PrEP

    21. September 2020: HIV-Infektion unter PrEP weiter

  • Hepatitis D

    03. September 2020: Hepcludex® verfügbar weiter

  • Grippe-Impfung

    31. August 2020: Nicht zu früh impfen! Optimal sind Oktober bis November. weiter

  • Hepatitis C

    28. August 2020: Bei Analverkehr auch ohne Blut übertragbar. weiter

  • Deutsche Leberstiftung zum Welt-Hepatitis-Tag

    27. Juli 2020: Früherkennung ist bei Virushepatitis wichtig weiter

  • Hepatitis D

    22. Juli 2020: Härtefallprogramm für Myrcludex B weiter

  • Hepatitis D

    27. Juni 2020: CHMP Empfehlung für Myrcludex (Hepacludex®) weiter

  • Veklury® (Remdesivir)

    27. Juni 2020: Positive CHMP-Empfehlung weiter

  • Klopapier und COVID-19

    19. Juni 2020: Wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Klopapier-Hamstern. weiter

  • Hepatitis C

    16. Juni 2020: NS5A-Inhibitoren bei seltenen Genotypen weiter

  • COVID-19

    16. Juni 2020: Schlechte Prognose bei Leberzirrhose weiter

  • Corona

    16. Juni 2020: Deutsche Tracing-App veröffentlicht weiter

  • Akute Hepatitis C

    31. Mai 2020: AASLD-Leitlinien empfehlen sofortige Behandlung nach Diagnose weiter

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      Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.