Tripletherapie MIT BOCEPREVIR
Bessere Heilungschancen bei chronischer Hepatitis C

Der seit Juli 2011 EU-weit zugelassene Proteasehemmer Boceprevir erhöht die Heilungschancen von Patienten mit chronischer Hepatitis C-Genotyp 1-Infektion deutlich. Bei therapienaiven Patienten konnten die Heilungsraten fast verdoppelt werden, bei erfolglos vorbehandelten Patienten wurde das dauerhafte virologische Ansprechen nahezu verdreifacht. Das Sicherheitsprofil der Tripletherapie ist vergleichbar mit dem der dualen Therapie aus pegyliertem Interferon und Ribavirin, Anämien und Geschmacksstörungen traten unter der Dreifachkombination häufiger auf.

Basis der Zulassung von Boceprevir (Victrelis®) zur Behandlung der chronischen HCV-Genotyp 1-Infektion waren die Phase-III-Studien SPRINT-2 1 mit 1.097 therapienaiven Patienten und RESPOND-2 2 mit 403 vorbehandelten Patienten, die in der Vortherapie nur partiell auf pegyliertes Interferon plus Ribavirin (pegIFN/RBV) angesprochen oder nach dauerhaftem virologischem Ansprechen (Sustained Viral Response, SVR)  einen Rückfall erlitten hatten.

In einer vierwöchigen Lead-In-Phase erhielten die Patienten zunächst pegIFN/RBV. „Die hierdurch erzielte Reduktion der Viruslast soll die Gefahr der Resis-tenzentstehung gegenüber dem Proteasehemmer reduzieren“, erklärte Prof. Christoph Sarrazin, Frankfurt am Main. Darüber hinaus bietet die Lead-in Phase noch weitere Vorteile. Sie ermöglicht Rückschlüsse auf Compliance und Verträglichkeit der Standardtherapie und auf die Wahrscheinlichkeit eines Therapie-erfolgs. Anschließend erhielten die Patienten 44 Wochen lang pegIFN/RBV und zusätzlich entweder dreimal täglich 800mg Boceprevir oder Placebo.

Beide Studien prüften auch den Nutzen einer Response-gesteuerten Therapie (RGT).

Bei therapienaiven Patienten nicht schwarzer Hautfarbe steigerte die Zugabe von Boceprevir die SVR-Raten von 40 % unter pegIFN/RBV plus Placebo auf 68 % (p<0,001). In RESPOND-2 stiegen sie von 21 % auf 66 % (p<0,001; Abb.).

Abbildung: SPRINT 2 : Dauerhaftes Ansprechen unter Peginterferon alfa 2b/Ribavirin (pegIFNα/RBV), Response-gesteuerter Therapie (RGT) mit Boceprevir und Tripletherapie mit Boceprevir für 44 Wochen
Abbildung: SPRINT 2 : Dauerhaftes Ansprechen unter Peginterferon alfa 2b/Ribavirin (pegIFNα/RBV), Response-gesteuerter Therapie (RGT) mit Boceprevir und Tripletherapie mit Boceprevir für 44 Wochen

Therapiedauer einhalten

Wie Prof. Michael R. Kraus, Burghausen, anmerkte, erreichten Patienten, die mehr als 80 % der vorgesehenen Dauer unter Behandlung standen, hohe SVR-Raten (83-86 %), sogar dann, wenn weniger als 80 % der Boceprevir-Dosis eingenommen wurde 3. Die Einnahme von Boceprevir ohne Nahrung kann mit einem nachhaltigen Wirkungsverlust einher-gehen 4. „Es reicht aber ein kleiner Snack, der auch fettarm sein kann“, betonte Kraus.

Anämien traten unter der Tripletherapie (49 %) häufiger auf als in den Placebogruppen (29 %). Dabei war zu beobachten, dass Patienten, die eine Therapie-bedingte Anämie entwickelten, eine höhere SVR-Rate aufwiesen als Patienten ohne Anämie. Als erste Maßnahme zum Management der Anämie bei nichtzirrhotischen Patienten empfahl Kraus, die Ribavirindosis zu reduzieren.

Interaktionsprofil

Laut Prof. Hartwig Klinker, Würzburg, kann Boceprevir als starker Inhibitor des CYP3A4/5 Enzymsystems die Plasmaspiegel von Medikamenten , die hierüber metabolisiert werden, erhöhen. Umgekehrt können Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4/5 den Boceprevir-Spiegel beeinflussen.

Hauptsächlich wird Boceprevir über die Aldo-Keto-Reduktase und in geringerem Ausmaß durch CYP3A4/5 verstoffwechselt. Da die Biotransformation und Clearance von Boceprevir über zwei verschiedene Enzymwege erfolgt, ist das Auftreten signifikanter Wechselwirkungen mit insbesondere CYP-metabolisierter Komedikation weniger wahrscheinlich 5.

1 Poordad F et al. N Engl J Med 2011; 364: 1195-1206

2 Bacon BR et al. N Engl J Med 2011; 364: 1207-1217

3 Gordon SC et al. EASL 2011, Abstract 428

4 Fachinformation VICTRELIS°

5 Ghosal A e t al. Drug Metab Dispos 39; 2011: 510-521


Mit freundlicher Unterstützung von MSD Sharp & Dohme GmbH Autor: Dr. Matthias Herrmann, Berlin

Bericht: Victrelis ® Launch Symposium
am 23./24. September 2011 in Berlin.

Meldungen

  • Influenza

    16. Januar 2020: Die saisonale Grippewelle hat begonnen. weiter

  • HCV-RNA

    12. Januar 2020: HCV-RNA zwei Monate vor Antikörper-Konversion nachweisbar weiter

  • DHHS-Leitlinien

    19. Dezember 2019: Dolutegravir/3TC als Firstline-Regime in den neuen amerikanischen Leitlinien weiter

  • PLUS-Initiative Hepatitis C

    16. Dezember 2019: Gemeinsam anpacken für die Elimination bis 2030 weiter

  • Jahrestagung der DGVS

    22. November 2019: Heilung von Hepatitis C heute in 8 Wochen möglich weiter

  • Sucht und Hepatitis C

    15. November 2019: Aktionsbündnis von AbbVie und Sanofi weiter weiter

  • Ebola

    13. November 2019: Erster Impfstoff zugelassen weiter

  • Hepatitis B

    03. November 2019: Trivalenter Impfstoff in der Entwicklung weiter

  • Hepatitis C

    03. November 2019: Impfstoff ohne Wirkung weiter

  • Grippeimpfung

    13. Oktober 2019: Wann ist der beste Zeitpunkt ? weiter

  • 30 Jahre Hepatitis-C-Virus

    24. September 2019: Heute heilbar, aber auch bis 2033 eliminiert? Interview mit Prof. Sarrazin und Prof. Bartenschlager. weiter

  • Grippe

    15. September 2019: Erste Impfstoffe für Influenzasaison 2019/20 werden ausgeliefert. weiter

  • Hepatitis C-Therapie

    02. September 2019: FDA warnt vor Verschlechterung der Lebererkrankung. weiter

  • Hepatitis B

    02. September 2019: Risiko für Magenkrebs erhöht weiter

  • Shingrix® wieder lieferbar…

    23. August 2019: ..zumindest in begrenzter Menge. weiter

  • Neuer Rahmenvertrag

    06. August 2019: Apotheker müssen beim Arzt nachfragen, wenn ein billigeres Medikament nicht lieferbar ist. weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    05. August 2019: 8 Wochen für therapienaive Patienten mit kompensierter Zirrhose (GT 1,2,4,5 und 6) weiter

  • 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag

    26. Juli 2019: Der diesjährige Welt-Hepatitis-Tag steht wieder unter dem Motto „Hepatitis: Findet die fehlenden Millionen!“. weiter

  • Nationales Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren gesucht

    11. Juli 2019: Das Robert Koch-Institut hat das Nationale Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren ausgeschrieben. weiter

  • HIV/Hepatitis-Koinfektion

    30. Juni 2019: Koinfizierte mit Zirrhose werden zu selten auf Leberkrebs untersucht. weiter

    • Ältere Meldungen weiter

      Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.