Deutsche Leberstiftung
30. Januar 2024
Die Deutsche Leberstiftung unterstützt die Initiierung und Planung von klinischen Projekten oder klinischen Studien im Bereich der Hepatologie, die wichtig für die Verbesserung der Patientenversorgung sind. Dieses Jahr erhielt das Stipendium Dr. Jan Philipp Weltzsch vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für das Projekt „Blocking TNF in Acute Autoimmune Hepatitis (AIH): Analysis of a steroid-free first-line treatment regimen“.
Die Jury begründete die Preisvergabe mit Wissenslücken beim Einfluss des neuen Therapieansatzes mit Infliximab auf das Immunsystem der AIH-Patienten, die mit diesem Forschungsprojekt geschlossen werden sollen. Die detaillierte Charakterisierung der Immunsignatur von Patienten vor und unter Infliximab-Therapie soll es letztendlich ermöglichen, zelluläre Marker für das Therapieansprechen zu identifizieren und auch neue therapeutische Zielstrukturen zu charakterisieren.
Das Freistellungs-Stipendium kann eingesetzt werden, um eine Freistellung von Ärztinnen und Ärzten von ihrer eigentlichen, klinischen Tätigkeit für die Projekt- bzw. Studienplanung zu finanzieren. Das Stipendium umfasst die Übernahme von Personalkosten einer Ärztin/eines Arztes für bis zu drei Monate (bis maximal 20.000,- Euro).
Das Freistellungs-Stipendium zur Förderung von klinischen Studien und Projekten hat die Deutsche Leberstiftung auch für das Jahr 2025 ausgeschrieben. Weitere Informationen unter: https://www.deutsche-leberstiftung.de/foerderung/freistellungs-stipendium/