Sofosbuvir/Ledipasvir 94% GT1-Patienten in 8 Wochen geheilt

29. Dezember 2013

Auch ohne Ribavirin konnten über 90% der therapienaiven Patienten ohne Zirrhose mit Hepatitis C Genotyp 1 durch die Fixkombination geheilt werden.

Die Fixombination aus dem NS5B-Inhibitor Sofosbuvir (SOF) und dem NS5A-Inhibitor Ledipasvir (LDV) bei HCV Genotyp 1 wurde/wird derzeit in den Studien ION 1-3 an unterschiedlichen Patientengruppen mit unterschiedlicher Therapiedauer geprüft.

In ION-1 wurden 12 und 24 Wochen SOF/LDV mit und ohne Ribavirin bei therapienaiven Patienten eingesetzt. Etwa 15% hatten eine Leberzirrhose.

In ION-2 wurden mit Tripletherapie vorbehandelte Patienten 8, 12 und 24 Wochen mit SOF/LDV mit und ohne Ribavirin behandelt. Rund 20% hatten eine Zirrhose.

In ION-3 wurden therapienaive Patienten ohne Zirrhose 8 und 12 Wochen mit SOF/LDV ohne Ribavirin mit der Kombination behandelt.

Ergebnisse

Veröffentlicht wurden die 8- und 12-Wochen-Ergebnisse. Das Ergebnis der 24-wöchigen Behandlung in ION-1 steht noch aus.

Studie Population Behandlung Dauer (Wochen) SVR12
ION-1 Genotype 1
therapienaiv
N = 865
SOF/LDV 12 97.7%
SOF/LDV + RBV 12 97.2%
SOF/LDV 24 Läuft noch
SOF/LDV + RBV 24 Läuft noch
ION-2 Genotype 1
Vorbehandelt
N = 440
SOF/LDV 12 93.6%
SOF/LDV + RBV 12 96.4%
SOF/LDV 24 99.1%
SOF/LDV + RBV 24 99.1%
ION-3 Genotype 1
therapienaiv
N = 647
SOF/LDV 8 94.0%
SOF/LDV + RBV 8 93.1%
SOF/LDV 12 95.4%

Versager

Bislang waren lediglich 4% der Patienten Therapieversager. Die Hälfte (36/62) hatten virologisch versagt, wobei 35 einen Relapse hatten und lediglich ein Patient einen viralen Durchbruch. Dieser Pateinten war nicht adhärent. 26 Patienten (1.7%) waren „lost to follow-up“ oder zogen ihre Studieneinwilligung zurück.

Verträglichkeit

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerz und Müdigkeit und in den Ribavirin-Armen Anämie (9,2%).

Die Einreichung der Zulassung für die Fixkombination ist im ersten Quartal 2014 geplant und sollte ein beschleunigtes Verfahren möglich sein, könnte das Medikament noch 2014 zur Verfügung stehen.


Meldungen

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • Hepatitis C

    12. November 2025: Vertrieb von Zepatier® wird eingestellt weiter

  • Hepatitis E

    31. Juli 2025: Ribavirin-Dosierung bei Transplantierten weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: HepB-CpG Impfung schützt bei HIV-Infektion länger als herkömmlicher Impfstoff weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: TherVacB-Projekt startet klinische Studie zur Heilung weiter

  • Hepatitis E

    08. Juli 2025: HEV kann sich auch in Niere vermehren weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Hepatitis D

    09. Februar 2025: Bulevirtid beeinflusst Marker auf Killerzellen weiter

  • Hepatitis B

    04. Februar 2025: HepB-CpG Vakzine bei Nonrespondern mit HIV herkömmlichem Impfstoff überlegen weiter

  • Hepatitis C

    18. Dezember 2024: Durchbruch bei Impfstoff-Entwicklung weiter

  • Hepatitis B

    11. Dezember 2024: Viruslast als Prädiktor für HCC-Entwicklung ohne Zirrhose weiter

  • Hepatitis C

    30. November 2024: Alle für ein Ziel: HCV-Elimination vorantreiben weiter

  • Leberkrebs

    31. Oktober 2024: Immun-Typen können Therapieerfolg beeinflussen weiter

  • Hepatitis C

    02. September 2024: Nach wie vor hohe Reinfektionsrate in New York City weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    30. August 2024: Stipendien für hepatologische Forschungsvernetzung ausgeschrieben. weiter

  • Hepatitis C

    26. Juli 2024: Close the gap - Gut vernetzt Hepatitis C eliminieren weiter

  • 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag

    23. Juli 2024: Die Deutsche Leberstiftung betont den akuten Handlungsbedarf, informiert über die Bedeutung von Tests und Therapien und berichtet über Erfolge der Screenings auf Hepatitis B und C in Deutschland. weiter

  • Hepatitis E

    23. Juli 2024: Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tags am 28. Juli 2024 klärt die Deutsche Leberhilfe über Hepatitis E auf. weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    01. Juli 2024: Publikations-Preis 2024 weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.