Faldaprevir bei Koinfektion: Guter Erfolg mit verkürzter Therapie
19. Oktober 2013
In der Studie STARTVerso III wurden 308 HIV/HCV-Koinfizierte (naiv oder Replaser) mit einer Faldaprevir-basierten Tripletherapie und dann ggf. noch mit pegIFN/RBV behandelt. 79% hatten Genotyp 1a und 15% eine Leberzirrhose.
Ergebnisse
Vorgestallt wurden die SVR4-Daten, d.h. die Patienten waren Virus-frei 4 Wochen nach Therapieende. Insgesamt erreichten 74% der Patienten dieses Ziel (74% GT1a, 77% GT1b) und zwar:
72% unter Faldaprevir (120 mg)-Tripletherapie über 24 Wochen
79% unter Faldaprevir (240 mg)-Tripletherapie über 12
Wochen
84% unter Faldaprevir (240 mg)-Tripleherapie über 24 Wochen
In der Per Protocoll-Analyse erreichten sogar über 90% der Patienten die SVR4. Ein virologisches Versagen wurde nur in einem Fall beobachtet.
Die Verträglichkeit war sehr gut.