ATI-2173+TDF in SAVE-1

23.06 2022

Die neue Substanz ATI-2173 ist ein Pro-Drug des NRTI Clevudin, dessen Entwicklung wegen Muskelproblemen gestoppt wurde. Die pharmakologische Veränderung scheint Leber-spezifischer und damit auch besser verträglich zu sein. In der Phase-II-Studie SAVE-1 (n=20) wurden therapienaive Patienten 12 Wochen mit ATI-2173 plus TDF bzw. TDF allein behandelt. Nach Absetzen der Behandlung blieb die Viruslast nach der dualen Therapie länger supprimiert und es gab kein Flare.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.