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Interviews
AASLD 2008

Prof. Jörg Petersen, HamburgProf. Jörg Petersen, Hamburg:


Highlights Hepatitis B

Prof. Christoph Sarrazin, FrankfurtProf. Christoph Sarrazin, Frankfurt:


Hepatitis C - Neue Substanzen



 

AASLD 2008The Liver Meeting - 59. AASLD in San Francisco
31. Okt - 4. Nov 2008

Die 59. Tagung der AASLD (American Association for the Study of Liver Diseases) fand in diesem Jahr in San Fransisco statt.
berichtet.

Neue Substanzklasse: NS5A-Inhibitoren

BMS-790052 ist der erste Vertreter einen neuartigen Substanzklasse, der NS5A-Inhibitoren. In einer Phase-1b-Studie führte die einmalige Gabe zu einer starken und langfristigen Senkung der HCV-Viruslast.  

Verlauf der akuten Hepatitis C

Die große Mehrzahl der HCV-Infektionen verläuft asymptomatisch und mehr als die Hälfte wird chronisch, wobei Symptomatik und Prognose nicht korrelieren. Wenn HCV eliminiert wird, ist das Virus meist bereits zu Woche 16 verschwunden. 

HCV: Induktion mit doppelter Interferondosis nicht effektiver

Die Induktion einer HCV-Therapie mit einer doppelten Dosis von pegyliertem Interferon-alpha 2b in den ersten 12 Wochen verbessert das langfristige Ansprechen nicht. 

Entecavir: Gute Wirksamkeit auch in der Praxis

Im klinischen Alltag führte Entecavir in einer italienischen Studie nach einem Jahr bei 89% der Patienten zu einer Viruslast <12 IU/ml. Es wurden kein virologischer Durchbruch und keine Resistenzen beobachtet. 

HCV: Wachstumsfaktoren verbessern SVR nicht

In einer Studie mit vergleichsweise geringer Patientenzahl konnte die adjuvante Gabe von Faktoren, die das Erythrozyten- bzw. Granulozyten-Wachstum stimulieren, das Ansprechen auf die HCV-Therapie nicht verbessern.   

HIV/HCV-Koinfektion:
Doch keine schnellere Progression der Leberfibrose?

HIV/HCV-koinfizierte Patienten zeigen eine stärker ausgeprägte Leberfibrose als HCV-Monoinfizierte. Eine amerikanische Studie konnte allerdings keine Prädiktoren für die Progression identifizieren. Weder die Parameter der HIV-Infektion noch das Ausmaß der Fibrose konnten den Verlauf vorhersagen. Lediglich eine konstant niedrige GPT war in einer anderen Studie ein prognostisch günstiger Faktor.   

Akute Hepatitis C bei HIV-Infizierten

17% (4/23) der HIV-infizierte MSM mit akuter Hepatitis C haben in einer Studie aus New York HCV spontan eliminiert. Von den Patienten, die behandelt wurden, erreichten 70% eine SVR.   

HBsAg-Spiegel als Prädiktor für Ansprechen auf Interferon

Patienten mit chronischer HBeAg-negativer Hepatitis B, die unter mit einer Therapie mit pegyliertem Interferon zu Woche 12 eine HBsAg-Konzentration = 1500 IU/ml aufweisen, haben kaum eine Chance im weiteren Verlauf HBsAg zu verlieren.  

PROVE 2: Telaprevir macht HCV-Therapie effektiver und kürzer

Die finale Auswertung der Phase-2-Studie PROVE 2 bestätigt die früheren Zwischenanalysen. Der Proteasehemmer Telaprevir führt in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin zu einem besseren Ansprechen bei kürzerer Therapiedauer.  

PROVE 3: Telaprevir bei Relapse und Nonresponse

In dieser schwierig zu behandelnden Gruppe waren 73% der Relapser und 41% der Nonresponder 12 Wochen nach einer Telaprevir-basierten Therapie noch Virus-frei.   


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