Akute Hepatitis C bei HIV-Infizierten

17% (4/23) der HIV-infizierte MSM mit akuter Hepatitis C haben in einer Studie aus New York HCV spontan eliminiert. Von den Patienten, die behandelt wurden, erreichten 70% eine SVR.

Ausgewertet wurden Daten von 22 HIV-infizierten MSM in New York, die zwischen 1/2005 und 4/2008 23 Episoden einer akuten Hepatitis C durchmachten. Die akute Hepatitis C war definiert als Kombination von einem deutlichen Anstieg der GPT, HCV-Serokonversion und > 1 log10 Fluktuation der HCV-RNA. Die spontane Elimination war definiert als HCV-RNA <15 IU/ml nach 24 Wochen.

Den Patienten wurde innerhalb der ersten 24 Wochen nach dem ersten Nachweis von HCV-RNA eine Behandlung mit peg-IFN/RBV angeboten. Die Nachweisgrenze für RVR, EVR und SVR war eine HCV-RNA <600 IU/ml.

Meist sexuelle Transmission

Das mittlere Alter der Patienten betrug 41,5 (29 -49) Jahre. 14% waren Afroamerikaner. Die mittlere CD4-Zahl lag bei 499 (223-969) Zellen/µl. 70% der Patienten hatten eine HAART, wobei die Viruslast bei 43% über der Nachweisgrenze lag.

Alle Patienten hatten HCV Genotyp 1. 78% (18/23) hatten sexuelle Risikokontakte, 5/23 hatten neben den sexuellen Kontakten auch intravenös Drogen gespritzt. 48% der HCV-Infektionen verliefen asymptomatisch.

Ergebnisse

4/23 Patienten eliminierten HCV spontan.

16/23 begannen mit peg-IFN/RBV. Drei davon waren "lost to follow up" (einer mit ETR), zwei Patienten werden noch behandelt und einer wird nach Therapieende noch beobachtet.

Die Ansprechraten betrugen:
RVR 7/14 (50%)
EVR 13/14 (93%)
SVR 7/10 (70%)

Es gab keine Prädiktoren für die spontane Heilung, lediglich ein Trend für eine höhere maximale GPT (p = 0.165). Ein Patient mit HCV Genotyp 1b, der eine SVR erreichte, steckte sich nach einem Drogenrückfall mit HCV Genotyp 1a an.

Leberfibrose

Bei 14 Patienten wurde 4,3 Monaten (0.6 bis 18.1) nach dem ersten nachweisbaren Anstieg der GPT eine Leberbiopsie durchgeführt. 12 (86%) hatten bereits zu diesem Zeitpunkt ein Fibrosestadium 2 (0-4 nach Scheuer), ein Patient war im Stadium 1 und einer hatte keine Fibrose. 3/4 Patienten mit spontaner Heilung waren im Stadium 2. Es bestand keine Korrelation zwischen dem Fibrosestadium und der spontanen Elimination von HCV.

Meldungen

  • Neuer Rahmenvertrag

    06. August 2019: Apotheker müssen beim Arzt nachfragen, wenn ein billigeres Medikament nicht lieferbar ist. weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    05. August 2019: 8 Wochen für therapienaive Patienten mit kompensierter Zirrhose (GT 1,2,4,5 und 6) weiter

  • 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag

    26. Juli 2019: Der diesjährige Welt-Hepatitis-Tag steht wieder unter dem Motto „Hepatitis: Findet die fehlenden Millionen!“. weiter

  • Nationales Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren gesucht

    11. Juli 2019: Das Robert Koch-Institut hat das Nationale Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren ausgeschrieben. weiter

  • HIV/Hepatitis-Koinfektion

    30. Juni 2019: Koinfizierte mit Zirrhose werden zu selten auf Leberkrebs untersucht. weiter

  • HCV-Elimination

    30. Juni 2019: Frankreich vereinfacht Hepatitis C-Therapie weiter

  • Hepatitis C und Sucht

    28. Mai 2019: Im Gespräch mit Substitutionsmedizinerin Dr. med. Petra Pflaum, Ludwigshafen weiter

  • Gilead Förderprogramm 2019

    14. Mai 2019: Das Unternehmen Gilead Sciences fördert lokale, regionale oder nationale Projekte im Bereich HIV und Hepatitis C. weiter

  • Ausschreibung Deutsche Leberstiftung

    08. Mai 2019: Ab sofort sind Bewerbungen für ein Freistellungsstipendium für klinische Hepatologie-Projekte möglich. weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    03. Mai 2019: Shingrix® ab sofort Kassenleistung weiter

  • Hepatitis C

    30. April 2019: Herz- und Lungentransplantation von HCV-positiven Spendern weiter

  • Studie zur akuten Hepatitis C

    29. April 2019: Die Studie wird vom HepNet Study-House der Deutschen Leberstiftung durchgeführt. weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    26. April 2019: Update Deutsches Hepatitis C-Register … weiter

  • 16. HepNet Symposium

    15. April 2019: Am 28.-29. Juni 2019 findet die die Deutsche Lebertagung – das 16. HepNet-Symposium – in Hannover statt. weiter

  • Hepatitis C

    12. April 2019: 40% der Neuinfektionen bei HIV-negativen MSM weiter

  • Gilead startet Programm zur Förderung der Elimination von Hepatitis C

    04. April 2019: Geeignete Organisationen werden mit bis zu 100.000 Pfund über 12 Monate unterstützt weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    28. März 2019: Für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen weiter

  • Hepatitis C

    26. März 2019: Neue Substanzen in der Entwicklung: Entryinhibitoren weiter

  • Hepatitis C

    08. März 2019: Ledipasvir/Sofosbuvir in der Schwangerschaft weiter

  • Hepatitis C

    08. März 2019: HCV-Mikroelimination in London weiter

    • Ältere Meldungen weiter

      Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.