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Ausgabe 2
Dezember 2009
Ausgabe 2 - Dezember 2009

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Ausgabe 1 - Juni 2009

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Ausgabe 2 - Juni 2010


  Juni 2010

Aktuelles


Ausgabe  1- Juni  2010

: Ausgabe 1 - Juni 2010

Hepatitis E durch Wildschweine

IL28B-Update » Hepatitis E in Deutschland » EASL 2010 » Hepatitis C bei Kindern » Extrahepatische Manifestationen der chronischen Hepatitis C » Adhärenz bei Hepatitis B »  HCV-Core Antigen --  

EASL 2010  45. EASL in Wien

Die 45. Tagung der European Association for the Study of the Liver (EASL) findet in diesem Jahr in Wien statt. Erwartet werden rund 8000 Teilnehmer aus aller Welt. Im Mittelpunkt wird die Hepatitis stehen und hier insbesondere die neuen Substanzen gegen HCV. berichtet wie gewohnt live vom Kongress.  --

Informationen der Kongressveranstalter finden Sie hier http://www2.kenes.com/liver-congress/Pages/Home.aspx

Interaktions-Hotline Newsletter 30
Februar 2010

Mit Spannung wird die Entwicklung der neuen Hepatitis C Medikamente beobachtet. Die Zulassung der Proteaseinhibitoren Telaprevir und Boceprevir wird für Ende 2011 (USA) bzw. 2012 (Europa) erwartet. Da die Hepatitis C Proteaseinhibitoren wie die HIV-Proteaseinhibitoren intensiv über die Isoenzyme der Leber abgebaut werden, entsteht hier ein neues Feld interessanter Interaktionen.In diesem Newsletter finden Sie eine Übersicht über bereits bekannte Interaktionen zwischen den Hepatitis-Medikamenten und der antiretroviralen Therapie.(download PDF -- )

Expertenrat

Prof. Dr. Jörg Petersen, Hamburg Prof. Dr. Jörg Petersen, Hamburg

Sollte man vor der HCV-Therapie immer Blutzucker/HbA1c messen?

Die Insulinresistenz verschlechtert das Ansprechen der HCV-Therapie. Der Blutzucker sollte daher vor der Therapie optimal eingestellt sein. Bei übergewichtigen Patient ist eine Gewichtsreduktion empfehlenswert.

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 -- Prof. Stefan Wirth, Wuppertal

Schwangerschaft: Wie hoch ist das Transmissionsrisiko bei chronischer Hepatitis und welche Tests sind beim Neugeborenen obligat?

Bis man sicher feststellen kann, ob ein Kind infiziert ist oder nicht, muss man bis zu einem halben Jahr warten. Und Antikörpertests sind nur wenig sinnvoll.

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 -- Prof. Stefan Zeuzem, Frankfurt

Welchen Einfluss hat die Reduktion/Erhöhung der Ribavirin-Dosis bei laufender HCV-Therapie?

Wenn die Ribavirin-Dosis z.B. wegen einer Anämie reduziert werden muss, verschlechtert dies nicht die Erfolgchancen. Anderseits kann bei fehlendem Abfall des Hämoglobins die Ribavirin-Dosis erhöht werden.

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Meldungen

World Hepatitis DayWelt-Hepatitis-Tag - 19. Mai 2009

Bin ich die Nummer 12?

Weltweit leidet einer von zwölf Menschen an chronischer Hepatitis B oder C. Das Motto des diesjährigen Welt-Hepatitis-Tages „Bin ich die Nummer 12?“ soll dazu beitragen:

  • Betroffene früher zu entdecken
  • Über Schutz- und Therapiemaßnahmen zu informieren
  • Vorurteile zu bekämpfen

Quelle: http://www.binichdienummer12.de

Prof. Jürgen Rockstroh, BonnProf. Jürgen Rockstroh, Bonn

Frage an Prof Jürgen Rockstroh, Bonn

Warum kann man sich immer wieder mit dem Hepatitis C anstecken?

Nach einer ausgeheilten Hepatitis C, ob sie nun spontan geheilt ist oder erfolgreich therapiert wurde, kann man sich erneut mit HCV anstecken. Eine Infektion ist mit dem gleichen Genotypen möglich, auch wenn Antikörper im Blut nachweisbar sind.

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Dr. Thomas Berg, Berlin Prof. Thomas Berg, Berlin

Frage an Prof. Thomas Berg

Welchen Stellenwert haben erhöhte Transaminase während der Hepatitis-C-Therapie?

Erhöhte Leberwerte sind ein Zeichen für eine Leberentzündung. Welchen Bedeutung haben Sie bei während der Behandlung der chronischen Hepatitis C? Sind sie ein ungünstiges Zeichen? Wann muss man die Medikamente reduzieren oder gar die Therapie abbrechen?

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Akute Hepatitis C bei HIV

Die akute Hepatitis C wird bei HIV-Infizierten zunehmend zum Problem. Schon seit einigen Jahren wird über steigende Infektionszahlen auch in europäischen Großstädten berichtet. In der Sendung des HIV Info Radios der Münchner Aids-Hilfe war die akute Hepatitis C am 23. April 2009 das aktuelle Thema.

Dr. Ramona Pauli zu Hepatitis C bei schwulen Männern

 -- Download Audio Datei (ca. 3,2MB)

G. Vael und M. Schmal - Hepatitis C und die Szene

 -- Download Audio Datei (ca. 16,5MB)

Meldung:

Hepatitis B: Aus für Clevudin

Das Unternehmen Pharmasset stoppt seine Phase-3-Studie QUASH mit dem Nukleosidanalogon Clevudin aufgrund von Nebenwirkungen, in erster Linie Myopathien. In einigen asiatischen Ländern war das Medikament zur Therapie der chronischen Hepatitis B bereits zugelassen. Auch in Südkorea waren bei längerem Einsatz von Clevudin Myopathien mit Erhöhungen der Kreatinkinase beobachtet worden.

Dr. Dietrich H�ppe, Herne Dr. Dietrich Hüppe, Herne

Frage an Dr. Dietrich Hüppe

Kann bzw. soll man bei dekompensierter Leberzirrhose die Hepatitis C therapieren?

In den neuen Leitlinien ist die Leberzirrhose keine Kontraindikation zur Hepatitis C-Therapie. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das auch in der niedergelassenen Praxis möglich.

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AASLD LogoThe Liver Meeting 2008
San Francisco 31. Okt - 4. Nov 2008

Die 59. Tagung der AASLD (American Association for the Study of Liver Diseases) findet in diesem Jahr in San Fransisco statt. Mit großer Spannung werden insbesondere die Ergebnisse der Studien mit den neuen Substanzen bei der chronischen Heptaitis C erwartet.
berichtet.  --  

Informationen der Kongress Veranstalter finden sie unter www.aasld.org/THELIVERMEETING.

 -- Dr. Jörg Petersen, Hamburg

Frage an Dr. Jörg Petersen

Braucht man bei Patienten mit chronischer Hepatitis B vor Therapiebeginn einen Resistenztest?

Bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis B wurden ähnlich wie bei HIV kürzlich Subpopulationen mit Polymorphismen nachgewiesen. Diese Varianten scheinen jedoch klinisch nicht relevant zu sein.

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 -- Prof. Stefan Zeuzem, Frankfurt

Frage an Prof. Stefan Zeuzem

Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Hepatitis?

Auch bei der Hepatitis gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die Daten sind allerdings spärlich, dennoch kennt man einige relevante Aspekte.

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 -- Dr. Florian van Bömmel, Charité Berlin

Chronische Hepatitis B: Vorgehen bei virologischem Versagen unter Nukleos(t)iden

Ziel der Therapie der chronischen Hepatitis B heute ist die Senkung der HBV-DNA unter die Nachweisgrenze. Das gelingt jedoch nicht bei allen Patienten bzw. die HBV-DNA steigt wieder an. Wann und wie man die medikamentöse Therapie in dieser Situation anpasst, erläutert Dr. Florian van Bömmel.

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