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Aktuelles
Hepatitis E durch Wildschweine
IL28B-Update » Hepatitis E in Deutschland » EASL 2010 » Hepatitis C bei Kindern » Extrahepatische Manifestationen der chronischen Hepatitis C » Adhärenz bei Hepatitis B » HCV-Core Antigen
Die 45. Tagung der European Association for
the Study of the Liver (EASL) findet in diesem Jahr in Wien statt. Erwartet
werden rund 8000 Teilnehmer aus aller Welt. Im Mittelpunkt wird die Hepatitis
stehen und hier insbesondere die neuen Substanzen gegen HCV. HIV&more
berichtet wie gewohnt live vom Kongress.  Informationen der Kongressveranstalter finden Sie hier http://www2.kenes.com/liver-congress/Pages/Home.aspx
Mit Spannung wird die Entwicklung der neuen Hepatitis C
Medikamente beobachtet. Die Zulassung der Proteaseinhibitoren
Telaprevir und Boceprevir wird für Ende 2011 (USA) bzw. 2012
(Europa) erwartet. Da die Hepatitis C Proteaseinhibitoren wie die
HIV-Proteaseinhibitoren intensiv über die Isoenzyme der Leber
abgebaut werden, entsteht hier ein neues Feld interessanter
Interaktionen.In diesem Newsletter finden Sie eine Übersicht über
bereits bekannte Interaktionen zwischen den Hepatitis-Medikamenten
und der antiretroviralen Therapie.(download
PDF )
Expertenrat
Prof.
Dr. Jörg Petersen, Hamburg
Sollte man vor der HCV-Therapie immer Blutzucker/HbA1c messen?
Die Insulinresistenz verschlechtert das Ansprechen der
HCV-Therapie. Der Blutzucker sollte daher vor der Therapie optimal
eingestellt sein. Bei übergewichtigen Patient ist eine
Gewichtsreduktion empfehlenswert.
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Prof. Stefan Wirth, Wuppertal
Schwangerschaft: Wie hoch ist das Transmissionsrisiko bei
chronischer Hepatitis und welche Tests sind beim Neugeborenen
obligat?
Bis man sicher feststellen kann, ob ein Kind infiziert ist oder
nicht, muss man bis zu einem halben Jahr warten. Und Antikörpertests
sind nur wenig sinnvoll.
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Prof. Stefan Zeuzem, Frankfurt
Welchen Einfluss hat die Reduktion/Erhöhung der
Ribavirin-Dosis bei laufender HCV-Therapie?
Wenn die Ribavirin-Dosis z.B. wegen einer Anämie reduziert
werden muss, verschlechtert dies nicht die Erfolgchancen.
Anderseits kann bei fehlendem Abfall des Hämoglobins die
Ribavirin-Dosis erhöht werden.
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Meldungen
Welt-Hepatitis-Tag
- 19. Mai 2009
Bin ich die Nummer 12?
Weltweit leidet einer von zwölf Menschen an chronischer
Hepatitis B oder C. Das Motto des diesjährigen
Welt-Hepatitis-Tages „Bin ich die Nummer 12?“
soll dazu beitragen:
- Betroffene früher zu entdecken
- Über Schutz- und Therapiemaßnahmen zu informieren
- Vorurteile zu bekämpfen
Quelle: http://www.binichdienummer12.de
Prof.
Jürgen Rockstroh, Bonn
Frage an Prof Jürgen Rockstroh, Bonn
Warum kann man sich immer wieder mit dem
Hepatitis C anstecken?
Nach einer ausgeheilten Hepatitis C, ob sie nun spontan geheilt
ist oder erfolgreich therapiert wurde, kann man sich erneut mit
HCV anstecken. Eine Infektion ist mit dem gleichen Genotypen möglich,
auch wenn Antikörper im Blut nachweisbar sind.
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Prof. Thomas Berg, Berlin
Frage an Prof. Thomas Berg
Welchen Stellenwert haben erhöhte
Transaminase während der Hepatitis-C-Therapie?
Erhöhte Leberwerte sind ein Zeichen für eine Leberentzündung.
Welchen Bedeutung haben Sie bei während der Behandlung der
chronischen Hepatitis C? Sind sie ein ungünstiges Zeichen?
Wann muss man die Medikamente reduzieren oder gar die Therapie
abbrechen?
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Akute Hepatitis C
bei HIV
Die akute Hepatitis C wird bei HIV-Infizierten zunehmend zum
Problem. Schon seit einigen Jahren wird über steigende
Infektionszahlen auch in europäischen Großstädten
berichtet. In der Sendung des HIV Info Radios der Münchner
Aids-Hilfe war die akute Hepatitis C am 23. April 2009 das
aktuelle Thema.
Dr. Ramona Pauli zu Hepatitis C bei
schwulen Männern
G. Vael und M. Schmal - Hepatitis C
und die Szene
Meldung:
Hepatitis B: Aus für Clevudin
Das Unternehmen Pharmasset stoppt seine Phase-3-Studie QUASH mit
dem Nukleosidanalogon Clevudin aufgrund von Nebenwirkungen, in
erster Linie Myopathien. In einigen asiatischen Ländern war
das Medikament zur Therapie der chronischen Hepatitis B bereits
zugelassen. Auch in Südkorea waren bei längerem Einsatz
von Clevudin Myopathien mit Erhöhungen der Kreatinkinase
beobachtet worden.
Pressemitteilung Pharmasset 20. April 2009
Dr. Dietrich Hüppe, Herne
Frage an Dr. Dietrich Hüppe
Kann bzw. soll man bei dekompensierter
Leberzirrhose die Hepatitis C therapieren?
In den neuen Leitlinien ist die Leberzirrhose keine
Kontraindikation zur Hepatitis C-Therapie. Unter bestimmten
Voraussetzungen ist das auch in der niedergelassenen Praxis möglich.
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Die 59. Tagung der AASLD (American Association for the Study of
Liver Diseases) findet in diesem Jahr in San Fransisco statt. Mit
großer Spannung werden insbesondere die Ergebnisse der
Studien mit den neuen Substanzen bei der chronischen Heptaitis C
erwartet.
Hepatitis&more
berichtet.
Informationen der Kongress Veranstalter finden sie unter
www.aasld.org/THELIVERMEETING.
Dr. Jörg Petersen, Hamburg
Frage an Dr. Jörg Petersen
Braucht man bei Patienten mit chronischer
Hepatitis B vor Therapiebeginn einen Resistenztest?
Bei therapienaiven Patienten mit chronischer Hepatitis B wurden ähnlich
wie bei HIV kürzlich Subpopulationen mit Polymorphismen
nachgewiesen. Diese Varianten scheinen jedoch klinisch nicht
relevant zu sein.
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Prof. Stefan Zeuzem, Frankfurt
Frage an Prof. Stefan Zeuzem
Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede
bei der Hepatitis?
Auch bei der Hepatitis gibt es Unterschiede zwischen Frauen und
Männern. Die Daten sind allerdings spärlich, dennoch
kennt man einige relevante Aspekte.
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Dr. Florian van Bömmel, Charité Berlin
Chronische Hepatitis B: Vorgehen bei
virologischem Versagen unter Nukleos(t)iden
Ziel der Therapie der chronischen Hepatitis B heute ist die
Senkung der HBV-DNA unter die Nachweisgrenze. Das gelingt jedoch
nicht bei allen Patienten bzw. die HBV-DNA steigt wieder an. Wann
und wie man die medikamentöse Therapie in dieser Situation
anpasst, erläutert Dr. Florian van Bömmel.
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