Hepatitis A bei MSM

Paris, 11 2018

Gleicher Erreger wandert durch Europa.

In der italienischen Lombardei wurde Anfang 2017 ein Ausbruch von Hepatitis A beobachtet. Die Daten von 244 Personen (94% Männer, 59% MSM) wurden daraufhin analysiert. 80% davon wurden stationär behandelt, die GPT lag im Schnitt bei 2600 IU/ml und Bilirubin bei 6 mg/dl. 14% der Patienten waren schwer erkrankt.

93% der Erkrankungen wurden von HAV GT IA und 7% bei HAV GTI verursacht. Alle GT IA-Stämme waren den Erregern bei einem von drei europäischen Ausbrüchen bei MSM (UK 54%, Holland 45%, Deutschland 1%) verwandt.


Nachrichten

Weitere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.