Deutsches Hepatitis C-Register

Paris, 11 2018

Alkohol und THC kein Hindernis für Heilung

Im DHC-R wurden die Daten von 7.747 Patienten eingeschlossen, 1500 waren/sind frühere oder aktuelle Drogengebraucher und 528 werden substituiert. Aktueller Cannabis-Konsum hatte keinen Einfluss auf das Therapieergebnis, Alkohol insgesamt auch nicht, wobei die Relapsrate bei Alkoholkonsum bei den nicht Drogengebrauchern signifikant höher war – allerdings bei kleinen Patientenzahlen.


Nachrichten

Weitere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.