Deutsches Hepatitis C-Register

Paris, 11 2018

Alkohol und THC kein Hindernis für Heilung

Im DHC-R wurden die Daten von 7.747 Patienten eingeschlossen, 1500 waren/sind frühere oder aktuelle Drogengebraucher und 528 werden substituiert. Aktueller Cannabis-Konsum hatte keinen Einfluss auf das Therapieergebnis, Alkohol insgesamt auch nicht, wobei die Relapsrate bei Alkoholkonsum bei den nicht Drogengebrauchern signifikant höher war – allerdings bei kleinen Patientenzahlen.


Nachrichten

Weitere Meldungen

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.