TB-Diagnostik bei Immunschwäche

15. November 2014

In einer europaweiten Studie wurde bestätigt, was man eigentlich schon weiß...

In der Studie an 1500 Patienten (11 Länder, 17 Kliniken) wurde die diagnostische Aussagekraft von Haut- und Bluttests für Tuberkulose untersucht. Das Ergebnis ist wenig überraschend:

Der Hauttest ist gar nicht geeignet und Interferon-?-Tests sagen nichts zum Risiko einer aktiven TB aus.

Die Arbeit wurde in Fachzeitschrift "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" veröffentlicht: "Risk assessment of tuberculosis in immunocompromised patients - A TBNET study"


Nachrichten

Weitere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.