MK-5172 plus pegIFN/RBV
In der Phase-2-Studie wurden erstmals zwei Proteasehemmer-basierte Tripletherapien verglichen. Es nahmen 332 therapienaive Patienten mit GT1 ohne Zirrhose teil. Die Tripletherapie mit MK-5172 OD wurde über 12 Wochen gegeben. Patienten mit RVR erhielten nur noch 12 Wochen pegIFN/RBV, Patienten ohne RVR 36 Wochen.
91% der Patienten mit der neuen Tripletherapie konnten die Behandlung auf 24 Wochen verkürzen. 98% davon erreichten eine SVR24. Insgesamt lag die SVR24 bei 92-99%, unter der Boceprevir-Tripletherapie bei 67%.
Genotyp 1a und 1b sowie alle IL28B-Konstellationen sprachen gleichermaßen gut an.
Die
Verträglichkeit war gut. Es wurden lediglich dosisabhängige Transaminasen-
sowie Bilirubin-Erhöhungen beobachtet.