EASL 2013
Ende der QUAD-Therapie?
Amsterdam, 26.04. 2012
Aufgrund von Nebenwirkungen stoppte das
Unternehmen Gilead Sciences die weitere Entwicklung von 4er-Regimen sowie von
Tegobuvir.
Auf dem Kongress wurden
drei Gilead-Studien zur Therapie mit 2 DAA plus pegIFN/RBV bei HCV-Genotyp 1
vorgestellt:
HCV-NS3 Proteaseinhibitor GS-9451 (200 mg OD) plus
NS5A-Inhibitor Ledipasvir (formerly GS-5885; 30 mg OD) plus pegIFN/RBV bei
Patienten mit /ohne Zirrhose
GS-9451 (200 mg OD) plus HCV-NNRTI Tegobuvir (GS-9190; 30
mg BID) plus pegIFN/RBV
Die SVR-Raten mit diesen Regimen waren mit bis zu 97%
hoch, doch die letztgenannte Studie wurde vorzeitig abgebrochen. Es waren bei
drei Patienten eine Aplastische Anämie bzw. Panzytopenie aufgetreten. Das
Unternehmen Gilead Sciences hat daraufhin nach Gesprächen mit der
amerikanischen FDA die weitere Entwicklung der QUAD-Regime mit sofortiger Wirksamkeit
eingestellt und wird auch das NNRTI Tegobuvir nicht weiter entwickeln.
Hintergrund dürfte abgesehen von der medizinischen Sicherheit auch der
mangelnde klinische Vorteil der QUAD-Strategie im Vergleich zu nahezu gleich
wirksamen komplett Interferon-freien Regimen sein.
GT
Everson, AM DiBisceglie, JM Vierling, et al.
Combination of the NS5A inhibitor,
GS-5885, the NS3 protease inhibitor, GS-9451, and pegylated interferon plus
ribavirin in treatment experienced patients with genotype 1 hepatitis C infection.
48th Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver
(EASL 2013). Amsterdam. April 24-28, 2013. Abstract 13.
A
Thompson, S Han, ML Shiffman, et al.
GS-5885 + GS-9451 + peginterferon and
ribavirin (PR) for six or twelve weeks achieves high SVR12 rates in
treatment-naive genotype 1 IL28B CC patients.
48th Annual Meeting of the
European Association for the Study of the Liver (EASL 2013). Amsterdam. April
24-28, 2013. Abstract 64.
S
Pol, M Jablkowski, JD Trenkle, AJ Muir, et al.
Antiviral efficacy of the NS3
protease inhibitor, GS-9451, non-nucleoside NS5B inhibitor, tegobuvir, and
pegylated interferon plus ribavirin in treatment-naive genotype 1 hepatitis C
infected patients.
48th Annual Meeting of the European Association for the
Study of the Liver (EASL 2013). Amsterdam. April 24-28, 2013. Abstract 68.
EASL 2013