COMMAND: Daclastavir plus pegIFN/RBV bei Genotyp 2 und 3
Behandelt wurden 151 therapienaive Patienten mit Genotyp 2 oder 3 mit dem NS5A-Inhibitor Dacalastavir 60 mg OD in unterschiedlichen Regimen bzw. mit 24 Wochen mit dualer Therapie.
Die SVR-Rate waren bei GT2 mit 83% höher als bei GT2 mit 69%, was in erster Linie auf die höhere Relapse-Rate bei GT 3 zurückging. Eine Zirrhose erhöhte das Relaps-Risiko.
Bei beiden Genotypen konnte die Therapie bei 83% der Patienten verkürzt werden.
Die Verträglichkeit war sehr gut.