Prädiktoren für HBsAg-Verlust

Berlin, 30.3. 2011

Ein hoher HBsAg-Spiegel bei Therapiebeginn sowie ein rascher und kontinuierlicher Abfall von HBsAg sind Prädiktoren für den HBsAg-Verlust.

In den Tenofovir-Zulassungsstudien 102 und 103 hatten 176 HBeAg-positive Patienten je nach Genotyp unterschiedliche Spiegel von HBsAg (GT A 41.000, GT B 18.000, GT C 8.000 und GT D 60.000 IU/ml), wobei die Spiegel dieser HBeAg-Positiven  4-12mal höher waren aus bei 250 HBsAg-Negativen mit gleichem Genotyp (GT A 11.000, GT B 1.500, GT C 2.000 und GT d 8.200 IU/ml). Der Abfall von HBsAg war bei allen Patienten unabhängig Genotyp in den ersten 12 Wochen am stärksten, wobei HBsAg bei Genotyp A/D  besonders stark und auch noch nach 12 Wochen weiter abfiel.

Fazit

HBeAg-positive Patienten mit Genotyp A-D haben niedrigere HBsAg-Spiegel als HBeAg-negative Patienten mit gleichem Gentotyp.

Unabhängig vom  HBeAg-Status haben Patienten mit Genotyp A/D einen höheren HBsAg-Spiegel und einen kontinuierlichen Abfall von HBsAg als Patienten mit Genotyp B/C.

Marcellin P et al. HBsAg Kinetics in Patients with Chronic Hepatitis B (CHB) Treated with Tenofovir Disoproxil Fumarate (TDF) for up to 4 Years. 46th Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver; March 30 - April 3, 2011; Berlin, Germany. Abstract 740.


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