Albinterferon und pegyliertes Interferon gleich gut wirksam

Kopenhagen 27. April 2009

Albinterferon alfa-2b, das nur einmal alle zwei Wochen gespritzt werden muss, hat sich bei Genotyp 1 sowie Genotyp 2 und 3 als ebenso wirksam erwiesen wie herkömmliches pegyliertes Interferon, das wöchentlich injiziert werden muss und auch die Verträglichkeit ist vergleichbar.

In den beiden internationalen Phase-3-Studien ACHIEVE 1 und 2/3 wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Albinterferon 900 µg einmal alle zwei Wochen (q2w) mit pegyliertem Interferon alfa-2a einmal wöchentlich jeweils in Kombination mit Ribavirin verglichen. An ACHIEVE 1 nahmen 1232 therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 teil, an ACHIEVE 2/3 932 Patienten mit Genotyp 2/3. In beiden Studien gab es einen dritten Arm mit Albinterferon 1200 mg alle zwei Wochen. In diesem Arm wurde aufgrund von drei interstitiellen Pneumonien vom Data Management Committee in den ersten 24 Wochen eine Reduktion der Dosis von Albinterferon von 1200 µg auf 900 µg empfohlen.

Ergebnisse

ACHIEVE 1

Outcome % AlbIFN 900 µg q2w (n = 442) AlbIFN 1200 µg q2w (n = 440) pegIFN 180 µg qw (n = 441)
SVR 48.2* 47.3† 51.0
Relapse 25.5 25.8 26.2

*P = .0008 Nichtunterlegenheit vs pegIFN alfa-2a
†P = .0029 Nichtunterlegenheit pegIFN alfa-2a

ACHIEVE 2

Outcome % AlbIFN 900 µg q2w (n = 442) AlbIFN 1200 µg q2w (n = 440) pegIFN 180 µg qw (n = 441)
SVR 84.4* 97.8† 80.0

*P = .0009 Nichtunterlegenheit vs pegIFN alfa-2a
†P = .0006 Nichtunterlegenheit pegIFN alfa-2a

Verträglichkeit

Die Verträglichkeit der beiden Interferone war im Allgemeinen vergleichbar.

  • Vergleichbare Rate von gravierenden und/oder schweren Nebenwirkungen
  • Nebenwirkungen bilden sich nach Therapie zurück
  • Abbruchrate wegen Nebenwirkungen höher unter albIFN, aber vergleichbar mit historischen Raten
  • Analyse der Röntgenaufnahmen des Thorax zeigten vergleichbare Rate von interstitiellen Lungenveränderungen

Fazit

Albinterferon 900 µg einmal alle zwei Woche ist eine neue Therapieoption in der Behandlung der chronischen Hepatitis C Genotyp 1 sowie 2/3


Meldungen

  • Influenza

    16. Januar 2020: Die saisonale Grippewelle hat begonnen. weiter

  • HCV-RNA

    12. Januar 2020: HCV-RNA zwei Monate vor Antikörper-Konversion nachweisbar weiter

  • DHHS-Leitlinien

    19. Dezember 2019: Dolutegravir/3TC als Firstline-Regime in den neuen amerikanischen Leitlinien weiter

  • PLUS-Initiative Hepatitis C

    16. Dezember 2019: Gemeinsam anpacken für die Elimination bis 2030 weiter

  • Jahrestagung der DGVS

    22. November 2019: Heilung von Hepatitis C heute in 8 Wochen möglich weiter

  • Sucht und Hepatitis C

    15. November 2019: Aktionsbündnis von AbbVie und Sanofi weiter weiter

  • Ebola

    13. November 2019: Erster Impfstoff zugelassen weiter

  • Hepatitis B

    03. November 2019: Trivalenter Impfstoff in der Entwicklung weiter

  • Hepatitis C

    03. November 2019: Impfstoff ohne Wirkung weiter

  • Grippeimpfung

    13. Oktober 2019: Wann ist der beste Zeitpunkt ? weiter

  • 30 Jahre Hepatitis-C-Virus

    24. September 2019: Heute heilbar, aber auch bis 2033 eliminiert? Interview mit Prof. Sarrazin und Prof. Bartenschlager. weiter

  • Grippe

    15. September 2019: Erste Impfstoffe für Influenzasaison 2019/20 werden ausgeliefert. weiter

  • Hepatitis C-Therapie

    02. September 2019: FDA warnt vor Verschlechterung der Lebererkrankung. weiter

  • Hepatitis B

    02. September 2019: Risiko für Magenkrebs erhöht weiter

  • Shingrix® wieder lieferbar…

    23. August 2019: ..zumindest in begrenzter Menge. weiter

  • Neuer Rahmenvertrag

    06. August 2019: Apotheker müssen beim Arzt nachfragen, wenn ein billigeres Medikament nicht lieferbar ist. weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    05. August 2019: 8 Wochen für therapienaive Patienten mit kompensierter Zirrhose (GT 1,2,4,5 und 6) weiter

  • 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag

    26. Juli 2019: Der diesjährige Welt-Hepatitis-Tag steht wieder unter dem Motto „Hepatitis: Findet die fehlenden Millionen!“. weiter

  • Nationales Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren gesucht

    11. Juli 2019: Das Robert Koch-Institut hat das Nationale Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren ausgeschrieben. weiter

  • HIV/Hepatitis-Koinfektion

    30. Juni 2019: Koinfizierte mit Zirrhose werden zu selten auf Leberkrebs untersucht. weiter

    • Ältere Meldungen weiter

      Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.