EASL 2015 EASL - Wien,  2015

Der 50. International Liver Congress der EASL findet vom 22.-26. April in Wien statt. Auf diesem Kongress werden viele offenen Fragen zur Hepatitis C diskutiert und hoffentlich auch beantwortet werden. Die Erwartungen jedenfalls sind groß. berichtet wie gewohnt live vom Kongress.


Interviews

Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

Hoffnung für schwer zu behandelnde Patienten

Endlich werden auch Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion behandelt werden können. Und auch bei der Zirrhose gibt es Fortschritte. Dr. Ramona Pauli, München, fasst die wichtigsten Neuigkeiten zusammen.


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OPTIMIST: Simeprevir plus Sofosbuvir

In den Phase-3-Studie OPTIMIST 1 und 2 wurde Simeprevir plus Sofosbuvir bei Patienten mit und ohne Zirrhose geprüft. weiter

Sofosbuvir: Mehr Nebenwirkungen bei schlechter Nierenfunktion

In der amerikanischen Kohorte HCV-TARGET wurden die Daten von Sofosbuvir-behandelten Patienten in Abhängigkeit von Zirrhose und Nierenfunktion analysiert. weiter

BOSON: Sofosbuvir + pegIFN/RBV 12 Wochen

Bei Gentotyp 3 ist die Inferferon-basierte Therapie mit Sofosbuvir besser als das Interferon-freie Regime Sofosvuvir+Ribavirin. weiter

Sofosbuvir + NS5A-Inhibitor + Ribavirin bei dekompensierter Zirrhose

Selbst bei dekompensierter Zirrhose können hohe SVR-Raten erzielt werden und zwar sowohl mit Sofosbuvir/Ledipasvir als auch mit Sofosbuvir + Daclatasvir jeweils in Kombination mit Ribavirin und jeweils bei 12 Wochen Therapiedauer. weiter

Sofosbuvir/Ledipasvir bei GT 4 und GT 5

12 Wochen führen zu SVR-Raten über 90%. Es scheint jedoch Unterschiede bei den GT4-Subtypen zu geben. weiter

RUBY-1: 3D-Regime bei Dialyse

In der noch laufenden Untersuchung hat sich das 3D-Regime auch bei Dialyse-Patienten als vielversprechend erwiesen. weiter

Später Relaps oder Reinfektion?

Dieser Frage ging das Frankfurter Team um Christoph Sarrazin nach. weiter

MALACHIT-1 und- 2: 3D-Regime vs Tripletherapie mit Telaprevir

Im ersten direkten Vergleich einer Interferon-basierten Tripletherapie mit einem Interferon-freien Regime war die Therapie ohne Interferon erwartungsgemäß besser wirksam und besser verträglich. weiter

C-Surfer: Erste Studie mit Dialyse-Patienten

An der Phase-3-Studie nahmen 235 Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung teil. 75% waren an der Dialyse, 19% hatten eine eGFR zwischen 15 -29 ml/Min. Alle Patienten hatten GT1, 20% waren vorbehandelt, 6% hatten eine Zirrhose, 50% waren schwarz. weiter

Retherapie mit Sofosbuvir/Ledipasvir nach Sofosbuvir/Ledipasvir-Versagen

71% der Patienten erreichten nach 24 Wochen die SVR. Prädiktoren waren vorbestehende RAVs. weiter

EAP Sofosbuvir+Daclatasvir bei GT3

Bei Patienten ohne Zirrhose reichen 12 Wochen. Patienten mit Zirrhose scheinen von 24 Wochen Therapie zu profitieren. weiter

C-Salvage: Grazoprevir plus Elbasvir nach Tripletherapie-Versagen

Über 90% erreichten die SVR12weiter

EASL aktualisiert Leitlinien zur Hepatitis C

Gleich zu Beginn des Kongresses erschienen die neuen Leitlinien.weiter


Nachrichten

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Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.