EASL Logo The International Liver Congress
Amsterdam,  24.-28. April 2013

Die Jahrestagung der European Association for the Study of the Liver findet in Amsterdam statt. Im Mittelpunkt stehen die neuen Therapiestrategien bei chronischer Hepatitis C. Es wird sich zeigen, ob die guten Ergebnisse kleiner Pilotstudien auch in großen Untersuchungen wiederholt werden können. Und es wird sicherlich eine Fülle von neuen Kombinationen und Substanzen vorgestellt werden. Wir halten Sie live vom Kongress auf dem Laufenden.



Interviews

Dr. Ramona Pauli



Interviews mit  Dr. Ramona Pauli, München


Neue Substanzen 2014

Die Zulassungsanträge für Faldaprevir, Simeprevir und Sofosbuvir sind eingereicht. Auf dem Kongress vorgestellt wurden jetzt die großen Zulassungsstudien.


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Hepatitis B

Bei der Hepatitis B wurde die erste Studie zur Therapie von immuntoleranten Patienten vorgestellt. Und Hinweise, dass die Virussupression das Risiko eines hepatozelullären Karzinoms vermindert.


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Zirrhose

Zirrhose-Patienten sind und bleiben schwer zu behandeln. Beachten sollte man dabei unbedingt die negativen Prädiktoren für Komplikationen.


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Die Zukunft: Interferon-frei

Die Zahl der Studien zu Interferon-freien Therapien kaum zu überschauen, doch es zeichnen sich erste Trends ab.


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Hepatitis C

Interferon-freie Tripletherapie erfolgreich

Daclastavir, Asunaprevir und BMS-791325 führt beim Genotyp 1 zu Heilungraten über 90%. weiter

HCV-Prävalenz in Deutschland

Die Prävalenz der chronischen Hepatitis C bei Patienten mit Migrationshintergrund liegt in der Allgemeinarzt-Praxis bei rund 6%. weiter

MK-5172 plus pegIFN/RBV

Die Tripletherapie mit dem neuen Proteasehemmer MK-5172 führte zu einer deutlich höheren SVR-Rate als die Tripletherapie mit Boceprevir bei kürzerer Therapiedauer. weiter

COMMAND: Daclastavir plus pegIFN/RBV bei Genotyp 2 und 3

Behandelt wurden 151 therapienaive Patienten mit Genotyp 2 oder 3 mit dem NS5A-Inhibitor Dacalastavir 60 mg OD in unterschiedlichen Regimen bzw. mit 24 Wochen mit dualer Therapie. weiter

HCV-GT 1b: Daclatasvir + Asunaprevir

90% der Patienten mit HCV GT1b erreichten eine SVR – inklusive der früheren Nullresponder. weiter

Ende der QUAD-Therapie?

Aufgrund von Nebenwirkungen stoppte das Unternehmen Gilead Sciences die weitere Entwicklung von 4er-Regimen sowie von Tegobuvir. weiter

Tripletherapie: Probleme bei Leberzirrhose

Die Tripletherapie mit Telaprevir/Boceprevir ist insbesondere bei fortgeschrittener Zirrhose risikoreich und wenig erfolgversprechend. weiter

NEUTRINO: Sofosbuvir plus pegIFN/RBV

In der Zulassungsstudie bei Genotyp 1, 4, 5 oder 6 erzielte die Tripletherapie mit Sofosbuvir eine hohe Heilungsrate bei weiter

QUEST-1/2: Simeprevir plus pegIFN/RBV

In QUEST-2 wurden 391 therapienaive Patienten mit GT1 mit Simeprevir 150 mg OD plus pegIFN/RBV über 12 Wochen und dann je nach Ansprechen nur 12 oder 36 Wochen mit pegIFN/RBV oder im Kontrollarm 48 Wochen dual mit pegIFN/RBV behandelt. weiter

STARTVerso: Faldaprevir plus pegIFN/RBV

Die Tripletherapie mit Sofosbuvir, Simeprevir oder Faldaprevir führt beim Genotyp 1 zu hohen Heilungsraten um 80-90%. Vorteil der neuen Tripletherapie ist die in der Regel kürzere Therapiedauer, bessere Verträglichkeit und einfachere Einnahme. weiter

Chance für Tripletherapie-Versager

Die Kombination von Daclastavir und Sobusfuvir über 24 Wochen führt bei nahezu allen mit Boceprevir- bzw. Telaprevir-Tripletherapie vorbehandelten Patienten zum Erfolg.weiter

Fisson/Fusion/Positron
Sofosbuvir/Ribavirin bei Genotyp 2 und 3

In den Studien FISSON, FUSION und POSITRON war die Interferon-freie Kombination Sofosbuvir/Ribavirin ist bei Gentoyp 2 gut wirksam, zeigt jedoch bei Genotyp 3 sowie Patienten mit Leberzirrhose Schwächen. weiter

AVIATOR: 4er-Kombination über 12 Wochen

Vier Medikamente gegen HCV ohne Interferon erhöhen Heilungschance bei Patienten mit Genotyp 1 ohne Zirrhose auf über 90%.weiter


Hepatitis B

Tenofovir/Emtricitabin bei immuntoleranten Patienten überlegen

Erstmals wurden immuntolerante Patienten mit der Fixbombination Tenofovir/Emtricitabin versus Tenofovir behandelt.  weiter

Langzeittherapie reduziert Leberkrebs-Risiko

Die effektive Behandlung einer chronischen Hepatitis B vermindert das HCC-Risiko auch dann, wenn noch keine Zirrhose vorliegt. weiter


Meldungen

  • Nationales Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren gesucht

    11. Juli 2019: Das Robert Koch-Institut hat das Nationale Referenzzentrum für Hepatitis C-Viren ausgeschrieben. weiter

  • HIV/Hepatitis-Koinfektion

    30. Juni 2019: Koinfizierte mit Zirrhose werden zu selten auf Leberkrebs untersucht. weiter

  • HCV-Elimination

    30. Juni 2019: Frankreich vereinfacht Hepatitis C-Therapie weiter

  • Hepatitis C und Sucht

    28. Mai 2019: Im Gespräch mit Substitutionsmedizinerin Dr. med. Petra Pflaum, Ludwigshafen weiter

  • Gilead Förderprogramm 2019

    14. Mai 2019: Das Unternehmen Gilead Sciences fördert lokale, regionale oder nationale Projekte im Bereich HIV und Hepatitis C. weiter

  • Ausschreibung Deutsche Leberstiftung

    08. Mai 2019: Ab sofort sind Bewerbungen für ein Freistellungsstipendium für klinische Hepatologie-Projekte möglich. weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    03. Mai 2019: Shingrix® ab sofort Kassenleistung weiter

  • Hepatitis C

    30. April 2019: Herz- und Lungentransplantation von HCV-positiven Spendern weiter

  • Studie zur akuten Hepatitis C

    29. April 2019: Die Studie wird vom HepNet Study-House der Deutschen Leberstiftung durchgeführt. weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    26. April 2019: Update Deutsches Hepatitis C-Register … weiter

  • 16. HepNet Symposium

    15. April 2019: Am 28.-29. Juni 2019 findet die die Deutsche Lebertagung – das 16. HepNet-Symposium – in Hannover statt. weiter

  • Hepatitis C

    12. April 2019: 40% der Neuinfektionen bei HIV-negativen MSM weiter

  • Gilead startet Programm zur Förderung der Elimination von Hepatitis C

    04. April 2019: Geeignete Organisationen werden mit bis zu 100.000 Pfund über 12 Monate unterstützt weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    28. März 2019: Für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen weiter

  • Hepatitis C

    26. März 2019: Neue Substanzen in der Entwicklung: Entryinhibitoren weiter

  • Hepatitis C

    08. März 2019: Ledipasvir/Sofosbuvir in der Schwangerschaft weiter

  • Hepatitis C

    08. März 2019: HCV-Mikroelimination in London weiter

  • Hepatitis B

    17. Februar 2019: Patienten mit chronischer Hepatitis B sterben früher. weiter

  • Nachwuchsforschungspreis Leberkrebs

    13. Februar 2019: Bewerbungen können bis zum 30. April 2019 eingereicht werden. weiter

  • HCV-Therapie als Prävention

    06. Februar 2019: In Island 80% weniger HCV-Neuinfektionen bei IV-Drogengebrauchern. weiter

    • Ältere Meldungen weiter

      Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.