ELECTRON: Sofosbuvir/Ledipasvir wirkt auch bei Nullrespondern

Atlanta, 4. 3. 2013

Die Kombination von Sofosbuvir mit dem NS5A-Inhibitor Ledipasvir führt auch bei den schwer zu behandelnden Nullresondern zu einer SVR12-Rate von 100%.

2011 lösten die ersten Ergebnisse des Interferon-freien Einsatzes des Nukleotids Sofosbuvir (SOF) in Kombination mit Ribavirin über 12 Wochen bei therapienaiven Patienten HCV GT1 (n=25) großen Enthusiasmus aus. 84% der Patienten hatten eine SVR12 erreicht. Der Dämpfer kam in einer Pressemitteilung wenige Wochen später. Bei Nullrsespondern (n=10) hatten nur 10% der Patienten eine SVR12. Alle Patienten hatten zwar schnell und bis zum Therapieende angesprochen, jedoch erlitten 90% einen Relaps. Fazit: Ein Nukleotid plus Ribavirin reicht bei diesen Patienten nicht aus.

Aus diesem Grund wurde zwei weitere Arme von ELECTRON aufgelegt. Gleiches Studiendesign, d.h. gleiche Patientenzahl, gleiche Population, gleiche Therapiedauer, gleiche Sobosfuvir-Dosis jedoch als drittes DAA (Direkt Antiviral Agent) der NS5A-Inhibitor Ledipasvir (LDV).

Ergebnis: 100% SVR

Nach 12 Wochen hatten praktisch alle Patienten in beiden Gruppen die SVR12 erreicht. Lediglich bei einem Patient musste die Therapie wegen einer Divertikelperforation abgesetzt werden. Ansonsten waren die Medikamente gut verträglich.

Results Efficacy

Die Kombination Sofosbuvir/Ledipasvir wird als Fixkombination weiterentwickelt werden in Studien mit unterschiedlicher Therapiedauer.

Meldungen

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • Hepatitis B

    27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Hepatitis E

    24. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    04. Februar 2026: Promotions-Stipendium ausgeschrieben weiter

  • Hepatitis B

    16. Januar 2026: Bepirovirsen erfolgreich in Phase-3-Studien weiter

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • Hepatitis C

    12. November 2025: Vertrieb von Zepatier® wird eingestellt weiter

  • Hepatitis E

    31. Juli 2025: Ribavirin-Dosierung bei Transplantierten weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: HepB-CpG Impfung schützt bei HIV-Infektion länger als herkömmlicher Impfstoff weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: TherVacB-Projekt startet klinische Studie zur Heilung weiter

  • Hepatitis E

    08. Juli 2025: HEV kann sich auch in Niere vermehren weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Hepatitis D

    09. Februar 2025: Bulevirtid beeinflusst Marker auf Killerzellen weiter

  • Hepatitis B

    04. Februar 2025: HepB-CpG Vakzine bei Nonrespondern mit HIV herkömmlichem Impfstoff überlegen weiter

  • Hepatitis C

    18. Dezember 2024: Durchbruch bei Impfstoff-Entwicklung weiter

  • Hepatitis B

    11. Dezember 2024: Viruslast als Prädiktor für HCC-Entwicklung ohne Zirrhose weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Webseite bietet Informationen rund um das Thema Lebererkrankungen. Der Schwerpunkt liegt auf den viralen Hepatitiden Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E, Fettleber und Leberkrebs. Es werden Krankheitsbild, Diagnostik und Therapie behandelt. Insbesondere bei der Behandlung der Hepatitis B und Hepatitis C hat sich viel geändert. Hier finden eine Übersicht zu den verfügbaren Medikamenten gegen Hepatitis B und C, Studiendaten, Fachinformation und aktuelle Preise. Die aktuellen Informationen aus Medizin und Industrie richten sich an Betroffene und Ärzte.